Biketour Saoseo/abgesagt

Unterkunft / Verpflegung HP in der Hütte, Mittagessen im Restaurant
KostenCHF 160.- SBB HT / 2xVelo Tageskarte / Übernachtung / HP Saoseohütte
Treffpunkt7.9.2019, 6:30 Uhr / Bahnhof Brugg, Windischer Seite
Route / Details1.Tag: Start in Samedan, Aufstieg parallel zur Bernina – Passstrasse auf leichtem Singeltrail bis Rösas im Val Posciavo. Da zweigen wir ab und gelangen so ins Val di Campo, ein kleines Hochtal wo wir in der Saoseo Hütte übernachten. 5½ Std.
2. Tag: Von der Hütte weiter das Tal hinauf zum Passo da Viola (die letzte halbe Stunde werden wir schieben müssen), weiter über die Grenze nach Italien. Etwas holprig hinunter nach S. Carlo. Nun folgt eine längere Strecke auf Flurwegen ohne grössere Steigung, dem Hang entlang bis wir kurz vor Bormio links hinauf Richtung Lago di Cancano und Lago di Giacomo abbiegen. Vorbei an den Seen gelangen wir wieder über die Grenze ins Val Mora, wo wir auf Wanderwegen einigermassen flach bis zum Abzweiger Richtung Buffalora fahren. Der Aufstieg nach Buffalora ist nochmals eine Knacknuss, wo nochmals geschoben werden muss. Nun folgt eine super Abfahrt auf breiter Alpstrasse hinunter zur Ofenpassstrasse. Von hier auf der Passstrasse mit einer letzten Steigung bevor wir hinunter nach Zernez unserem endgültigen Ziel entgegen rauschen.
Von hier mit ÖV zurück durch den Vereina nach Hause.
ZusatzinfoDie Tour ein Klassiker, welcher uns durch landschaftlich wunderschöne Täler führt, uns dabei jedoch nichts geschenkt wird. Biker, die sich an etwas ruppigeres Gelände gewöhnt sind und für die mal abspringen und schieben kein Fremdwort ist, werden sich hier wohl fühlen.
AusrüstungAusrüstungsliste folgt
DurchführungskontaktFranz Meier, fra.mei@greenmail.ch