Roggenhorn

Unterkunft / VerpflegungJugendherberge in Klosters
KostenCHF 50.- Basis GA
Treffpunkt17.3.2018, 17:50 Uhr / Bhf Brugg
Route / DetailsDas Roggenhorn - zwar auf der Skitourenkarte noch nicht zu finden, aber leider auch nicht mehr der ultra Geheimtipp - aber trotzdem sehr lohnend. Die Anreise ist bereits am 17. März am Abend. Wir treffen uns in Brugg und fahren mit dem Zug bis Klosters Platz, wo wir in der Jugendherberge übernachten werden. Nachtessen aus dem Rucksack im Zug (bitte nicht zuviel Zwiebelsauce verwenden)! Der Wecker klingelt früh. Nach dem Frühstück in der Jugi lassen wir uns vom Gotschnataxi bis zur Alp Novai auf 1360 m ü. M. fahren. Zuerst einem Sommerwanderweg folgend erreichen wir das Vereinahaus, von wo wir bereits einmal kurz die Steigeisen anschnallen müssen, um ins Ochsentälli zu gelangen. Weiter mit Skiern und zuletzt nochmals mit den Eisen an den Füssen hoch zum Roggenhorn auf 2980 m ü. M. Ein ziemlich alpiner Gipfel in wunderbarer Umgebung. Die Abfahrt führt uns nordseitig durch ein Paralleltal vom Roggentälli wieder hinunter nach Novai. Kondition und ein bisschen Skitechnik sind von Vorteil. Picknick aus dem Rucksack. Aufstieg 1620 Hm, ca. 5.5 h. Die Abfahrt ist leider kürzer, ca. 2h. Um ca. 18:00 Uhr zurück in Brugg.
ZusatzinfoLVS, Schaufel, Sonde, Pickel und Sitzgurt können von der JO gratis ausgeliehen werden. Bitte selber organisieren. Die Sachen der Übernachtung können wir deponieren. Anreise darf auch in Turnschuhen angetreten werden.
AusrüstungA&D, Steigeisen, Pickel und Stirnlampe mit vollen Batterien
DurchführungskontaktUeli Schmid, 079 767 36 71