3xSchnupperkurs Bouldern&Klettern für Kinder & Jugendliche

An drei Wochenenden im März durften sieben Familien am Kletterkurs des FABE des SAC's Brugg teilnehmen.
Der Kurs fand in der modernen Blockchäfer Halle, unter fachkundiger Leitung von Kristina und Reto sowie deren Jungmannschaft statt.
Mit schweisstreibenden Spielen versuchten wir zu Beginn, uns die Namen aller Kursteilnehmer zu merken, wobei Kristina uns mit den vorbereiteten Namechläberli massgeblich unterstützte. Reto war ein richtiger «Enter-Trainer» und forderte dem aufgestellten Trupp bereits beim Einwärmen alles ab, so dass sich die Eltern, während dem anschliessenden Stafettenklettern der Kinder bereits erholen durften.
Am 1.Kurstag stand das Bouldern im Vordergrund, wofür sich die tollen Wände des Blockchäfers bestens eignen. Kristinas geschultes Kletter-Auge erkannte sofort die Anfängerfehler der Teilnehmer und gab wertvolle Techniktipps damit einen die Kräfte nicht verlassen, bevor das Vergnügen beginnt.
Eine kurze Vorführung von Nils, wie die Schwerkräfte überlistet werden können, liess alle staunen.

Am 2.Kurstag wurden wir ins Toprope Klettern, an den Steilwänden des Blockchäfers eingeführt. Das Leitungsteam brachte alles dafür nötige Material was nicht bereits in der Halle zur Verfügung stand für uns Frischlinge mit.
Das richtige tragen des Klettergurts, 8er Knoten üben und der Einsatz des Grigri standen auf dem Programm. Sichern und gesichert werden war die Devise. Auch Cinzia und Elvira standen den Kletterneulingen dabei mit Rat und Tat zur Seite und somit wurden alle einmal am Seil runtergelassen.

Am 3. Und letzten Kurstag galt es, das Gelernte zu repetieren und mehr Sicherheit zu erlangen. Fleissig wurden nochmals Knoten geübt und verschiedene, zum Teil extra für den Kurs, vom Team geschraubte Kletterrouten ausprobiert und Blockchäfer- Höhenluft geschnuppert. Reto ermutigte uns, unser Leben dem Gschtältli und dem sichernden Partner mit einem gewagten Sprung ins Nichts anzuvertrauen und es hat Spass gemacht- der ganze Kurs.

Im Namen aller teilnehmenden Familien bedanken wir uns herzlich bei Reto, Kristina, Cinzia, Elvira, deren Jungmannschaft und dem SAC Brugg für den tollen Schnupperkurs und die damit verbundene Gelegenheit der Passion Klettern näher zu kommen.

Tourenbericht: Familie Fehlmann
Fotos: Kristina Macku