Tête de Ran NE

Der Jura ruft ! Hans-Ueli versammelte seine Schar um 07:00 morgens in Brugg um die Hinreise nach La Tourne Col, unter die Räder zu nehmen. Das Wetter versprach nicht nur schön, sondern für diese Jahreszeit auch sehr heiss zu werden. Deshalb begrüssten alle Teilnehmer sehr, dass die erste Wegstrecke Richtung Petit Coeurie meistens im Wald verlief. Dadurch war der Anstieg wesentlich angenehmer zu bewerkstelligen. Auf der Höhe angekommen öffnete sich der Rundblick in die fantastische Szenerie des Juras, die seine unverkennliche und liebliche Eigenheit aufweist. Die Blumenwiesen und die einzel stehenden Bäume waren ein Gemälde für sich. Der Weg führte über die Jurahöhe weiter zum Hof Métairie de la Grande Sagneule. Es war schlicht ein Gebot der Stunde hier einen Halt einzulegen und einen Kaffee, ein Mineral oder das Wasser des Juras, ein Gläschen Weissen, zu geniessen. Ebenfalls dem Rahmkuchen wurde fleissig zugesprochen.
Nun aber weiter zum Mont Racine und erneut die Aussicht in die Alpen und ins benachbarte Ausland geniessen. Dazun setzten wir uns nieder und genossen das Mittagessen aus dem Rucksack.  Hans-Ueli erzählte uns über seine Erlebnisse als «Stift», die er in dieser Gegend erlebt hatte. Wie man spürte, durchaus schöne Erinnerungen. Wir folgten der Kette in NNO Richtung weiter. Beim Tète de Ran angelangt ballten sich einzelne Wolken zu einer Wand zusammen. Hält das Wetter? Unverdrossen begaben wir uns in den Abstieg zur Passhöhe Tète de Ran. Hier genossen wir etwas Flüssiges aus lokaler Fabrikation und erlebten einen ersten, mickrigen Regenguss. Wunschgemäss zogen die Wolken weiter und wir auch, Richtung Cernier. Der letzte Weg war sehr schön durch den Wald, jedoch teilweise ziemlich abfallend hinunter. Cernier, ein typischer Juraort, hiess uns willkommen, und der Bus führte uns anschliessend zurück nach Neuchâtel. Eine sehr schöne Wanderung im malerischen Jura fand ihr Ende, und in Brugg verabschiedete sich eine zufriedene Wanderschar voneinander.
Hans-Ueli: Besten Dank für den schönen Tag!
Urs Suter
Bilder: Daniela Suter