FaBe- Wanderung Wolfsschlucht & Bärenloch

Bereits um 7.15 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Brugg ein, um gemeinsam den Wandertag unter die Räder und Füsse zu nehmen. Mit Zug und Bus ging es nach Herbetswil, Solothurn. Schon während der Busfahrt konnte man sich ein Bild davon machen, was uns landschaftlich erwarten wird. Sanfte Hügel, dichte Wälder und von grünen Wiesen umgebene Dörfer liessen den Alltag weit hinter uns. Angekommen in Herbetswil, ging es gleich mal steil durch die Wolfsschlucht hoch. Grosse Felsbrocken, Höhlen und schattenspendender Wald begleiteten uns während der Erklimmung der Höhenmeter. Kinder und Erwachsene kamen gleichsam ins Schwitzen und Schnaufen. Doch der erste Znünistopp und die schöne Landschaft gaben uns die nötige Kraft, auch noch den zweiten Aufstieg via Obere Tannmatt zur Mieschegg bravourös zu meistern. Nun haben sich alle ein wohlverdientes Zmittag verdient. Ob vegan, japanisch oder klassisch mit Sandwiches, alle kamen auf ihre Kosten! Die ersten Regentropfen (und fast einzigen) liessen uns bald wieder aufbrechen. Auf einem schmalen, mit Laub übersäten und Wurzel gespickten Pfad ging es zum Hinteren Brandberg.

Steil bergab Richtung Sternenberg wurde unsere Beinmuskulatur daraufhin nochmals so richtig gefordert. Zum guten Glück erholte sich diese nach einem kurzen Stopp wieder etwas von den Downhill-Strapazen. Sehr abenteuerlich wurde es nämlich gleich nochmals auf dem anschliessenden Aufstieg zum Bärenloch. Die Kletterei und die erhöhte Konzentration aller lohnte sich auf jeden Fall. Eine eindrückliche, riesige Felshöhle mit Blick auf Welschenrohr, unser Ziel der Wanderung, lud zum Staunen und auf einen Zvieristopp ein. Die Kinder wurden mit Schleckereien für ihr ausdauerndes Wandern belohnt und fit gemacht für den letzten Abstieg. Über sanfte Wiesen führte dieser unsere muntere Schar hinunter nach Welschenrohr. Zur Freude aller fanden wir gleich gegenüber der Bushaltestelle eine Bäckerei mit Café, wo wir mit Glace, Erdbeertörtchen und Vermicelles unsere Energiespeicher wieder füllten. Die abwechslungsreiche, wunderschöne Wanderung, die gute Stimmung und der ausgebliebene Regen liessen uns glücklich die Rückreise nach Brugg antreten.

Tourenbericht von Nicole Gränicher