Top 25 St. Chrischona

mit Zug und Tram von verschiedenen Orten bis Basel St. Albanstor, wo die Wanderung entlang der alten Stadtmauer begann. Es war noch genügend Teerweg, entlang dem Rhein, beim Kraftwerk Birsfelsen auf die andere Seite, entlang dem Basler Friedhof. Als wir die Grenze zu Deutschland erreichten, erreichten wir auch Naturstrassen, aber es begann auch zu steigen, hinauf zum Hornfelsen (auf Deutschem Hoheitsgebiet, ohne Grenzkontrolle), mit schöner Aussicht auf Rhein, Basel und Umgebung. Dann gings meist im Wald der Landesgrenze entlang bis zum höchsten Sendeturm  der Schweiz auf St. Chrischona (Turm 250.57 m hoch). Aber unser Ziel war bei der Kirche St. Chrischona , der höchste Punkt im Kanton Basel Stadt mit 522 m, zum Fototermin mit dem Fahnen '100 Jahr SAC Brugg, auf den höchsten Gipfeln in allen Kantonen'. Ein zufällig anwesender andere Wanderer machte das Foto, so dass alle 13 Wanderer auf der Foto sind.
Die einzige Möglichkeit etwas geschützt von Wind und Kälte um die Mittagszeit etwas einzunehmen, war in der Kirche. Nachher wanderten wir wieder durch den Wald nach Bettingen. Da das Wetter ja nicht so sonnig war, verkürzten wir die Reise mit Bus und Tram nach Basel, wie es auch angekündigt war. Nach einem Trinkhalt in der Stadt, ausserhalb  war kein entsprechender Platz verfügbar, führte die Reise wieder in unseren Heimatkanton zurück.
Herzlichen dank dem Tourenleiter Christoph für die Organisation und durchführung der Tour. Alle waren begeistert, dass Du uns an den trockensten Ort der Schweiz an diesem Tag mitgenommen hast.
UD