Top 25 Raimeux

Morgens um sieben ist die Welt der 8 Wanderer zum höchsten Punkt im Kanton Jura in Ordnung.
Via Solothurn gelangen wir - in den Berner Jura.. Unser Ziel der Top des Kanton Juras , liegt mit 1302 Meter auf der Grenze zwischen Kt. Bern und Jura. Der Aufstieg auf dem alten Karrenweg  lässt sich ab Corcelles 650 m ü.M.gut an. Erst auf Raimeux de Corcelles, dem grossen Jurahof, sind die Schneeschuhe gefragt. Die Wanderung zum Grat weit östlich unseres Ziels, über mit bis 20 cm von Schnee bedeckten Matten geht zügig.
Als ehemaliger Skitüreler habe ich schon ein Bisschen Angst um das Profil unserer Schneeschuhe in den vielen Steinen und Bedauern mit den Wurzeln der Bäume.
Wir wollen nicht rätseln wer im Kanton Jura und wer im Kanton Bern seine Mittagsrast genoss.
Das Wetter das von Nebel zu Sonne mit Nebelmeer und ab Mittag zu leicht bis immer mehr bedeckt vorwärts schritt war uns aber wohlgesonnen.
Der Blick ging von den Vogesen bis zu den Alpen. Wir fragten uns, ob wir nicht gleich zum nächsten Top, dem im Kanton Neuenburg (Chasseral) obendurch gehen könnten. Der Sender grüsste von ferne.
Via Raimeux de Grandval, vermutlich Kanton Bern gings hinunter in sehr schönem Abstieg bald ohne Schneeschuh in die neueste Gemeinde des Kanton Jura  Moutier.
Noch schnell eine Zwischenverpflegung und ab ging es durch den Weissenstein Richtung Heimat.
Danke Urs für die gute Leitung der Wanderung
Der Berichterstatter