Top 25 Chasseral Ouest

Tourenleiter: Kurt Thoma
Und wieder stand ein Top 25 Kantonshöhepunkt auf dem Programm. Den Chasseral Ouest (NE) wollten wir erklimmen. Und zwar mit den Schneeschuhen. Zehn Personen machten sich am 10.2.22 per SBB auf den Weg in die Romandie. Vorerst starteten wir im Café Brésil beim Bahnhof Biel. Wir genossen Kaffee und andere Getränke. Auch frische Gipfeli standen auf dem Tisch. Und zum Schluss wurden wir überrascht, dass ein Wanderkollege uns eingeladen hat. Herzlichen Dank an dieser Stelle lieber Peter. Und Gratulation zu deinem runden Geburtstag.
Der Bus brachte uns zum Skigebiet Près d' Orvin auf 1007 m.ü.M. Nach einigen Kurven auf der Strasse zogen wir die Schneeschuhe an und schlugen den Wanderweg Richtung Chasseral ein. Unter der routinierten Führung von Kurt Thoma zweigten wir auf den offiziellen Wanderweg ein. Bei angenehmen Temperaturen meisterten wir die Höhenmeter bis zum Chasseral. Schon früh erblickten wir den PTT Sendeturm auf dem Gipfel. Doch neckte uns der Anblick bloss. Der Weg ging mal steil hinauf, mal ebenaus oder leicht hinunter. Es dauerte volle 3 ½ Stunden (ohne Pausen) bis wir auf dem Gipfel des Chasseral (1606 m.ü. M)angelangten. Doch hatten wir noch nicht das eigentliche Tagesziel erreicht, denn dieser Teil des Juraberges liegt im Kanton Bern. Vorerst jedoch stärkten wir uns bei einem nahrhaften Mittagessen im Hotel Chasseral. Zu sechst machten wir uns dann zum Chasseral Ouest im Kanton Neuchâtel auf. 20 Minuten wieder kurz aufgestiegen, dann erreichten wir den Chasseral Ouest (1552 m.ü.M). Doch dann begann die eigentliche Herausforderung. Wir mussten bei heftigen Böen die SAC Fahne für das Gipfelfoto ausbreiten. Das war richtig abenteuerlich. Mal riss uns der Wind die Fahne aus den Händen, mal wurden wir selbst fast zu Boden geworfen. Nachdem wir das geschafft hatten, holten wir den Rest der Wandergruppe ab und machten uns auf den Abstieg nach Nods (885 m.ü.M)  Der Abstieg war sehr angenehm und wir konnten fast bis ins Dorf mit den Schneeschuhen gehen. Nach 1h 46 min. war auch das geschafft. Die Heimfahrt war ebenfalls sehr spannend. Mittels Postauto, Standseilbahn und SBB über Ligerz, Biel und Aarau erreichten wir Brugg. Ein schöner Wandertag hat da sein Ende.
Agathe Wettstein
Fotos Urs Sandfuchs