Top 25 Hinteri Egg

Letzte der Top 25-Gipfeltouren

Im Restaurant Löwen in Waldenburg sitzt eine Wandergruppe beim Kaffee, plaudert, wartet auf die restlichen Teilnehmerinnen, die im Baustellen-Chaos in Liestal den Bus verpasst haben, und einige schielen nach dem Regen draussen vorm Fenster. Nach einer halben Stunde kann Christoph die 16 Wanderfreudigen begrüssen, fünf Kranke abmelden und das Ende des Regens für heute verkünden.
Es geht steil bergan, schnell erreichen wir den Waldpfad, der zum Teil wegen der Blätter oder wegen des lehmigen Untergrunds rutschig ist. Kleine Pausen gibt es hin und wieder zum Teetrinken oder zum Fotografieren, eine Attraktion ist z.B. eine Gruppe prächtiger Parasolpilze. Nach etwa 500 Höhenmetern erreichen wir die weiten Wiesen rund um das Restaurant Waldweid, es ist wirklich geschlossen, Christoph hat uns gewarnt!
Nach gut zwei Stunden ab Waldenburg haben wir den letzten Gipfel der Top 25 erreicht, die Hinderi Egg 1168m. Die von Agathe mitgetragene Fahne wird ausgebreitet und das Fotografieren geht los. Es ist nicht ein gewaltiger Gipfel, diese Egg, da präsentiert sich das Chellechöpfli, das wir kurz nach dem Zmittag besuchen, schon eindrücklicher mit seiner nach Süden abfallenden Wand, aber es ist halt 11m weniger hoch!
Das Mittagessen unterhalb der Hinderen Egg geniessen wir auf den nassen Bänken, aber schlaue Outdoorler haben ja eine wasserfeste Unterlage dabei. Und plötzlich kommt die Sonne!
Die Sitzunterlagen haben den Hosenboden vor Nässe bewahrt, aber im Abstieg vom Chellechöpfli gegen Wasserfallen wird dann doch das eine oder andere Hosefüdli nass und mit lehmig brauner Kruste verschmiert. Schuhe und Hosenbeine sehen entsprechend aus.
Auch das Restaurant Wasserfallen ist geschlossen, die Bahn in Revision, alles wie von Christoph erkundet.
Vorbei an Holzfällern, entlang eines schönen Baches, immer noch mit Rutschpartien geht es hinunter nach Reigoldswil. Hier werden wir erstaunlicherweise trotz unserer Schmutzfracht an Kleidern und Schuhen im «Bistrosi» freundlich bedient. Alle haben diese schöne Novemberwanderung wohlbehalten gemeistert.
Dem Tourenleiter Christoph gebührt ein herzliches Dankeschön, wir haben die freundliche gute Leitung sehr geschätzt.
Ruedi Hintermann