Zugerberg

Mit dem 8-Uhr-Zug fahren 7 Clubmitglieder nach Zürich. Im Bahnhof Zürich trifft noch eine Teilnehmerin hinzu, so sind wir insgesamt 3 Frauen und 5 Männer. Der Zug nach Zug hat Verspätung, aber mit Glück reicht es auf den Bus nach Ägeri. Nach einem Kaffeehalt im Rest. Adler in Allenwinden starten wir um 10 Uhr zur Wanderung. Sie führt uns über Wiesen bergauf zur Hochwacht, die wir nach einer Stunde erreichen. Wir machen Rast und geniessen die Aussicht ins Mittelland und die Innerschweizer Berge. Das Wetter ist gut, am Himmel einige Schleierwolken. Dann marschieren wir weiter, zuerst dem Waldrand entlang, dann auf der Strasse bis zum Hintergeissboden, unterwegs ein Erlebnisweg für Kinder. Vom Hintergeissboden  hinauf zu einer Anhöhe oberhalb des Hochmoors auf dem Walchwilerberg, wo wir Mittagsrast halten.
Um 12:50 geht es weiter ins Hochmoor, die Bäume und Sträucher leuchten in den Herbstfarben. Wir sind froh um die wasserdichten Schuhe, denn der Boden ist nass und manchmal sinkt man auch etwas ein. Nach einer halben Stunde haben wir das Hochmoor durchquert und erreichen nach weiteren zwanzig Minuten das Restaurant Pfaffenboden, wo wir unseren Durst löschen. Dann führt der Weg auf der Strasse weiter nach Chatzenberg. Inzwischen scheint voll die Sonne und die Aussicht in die Berge mit den farbigen Bäumen im Vordergrund lockt zum Fotografieren. Schliesslich folgt das letzte Stück, der recht steile Abstieg nach Walchwil, zuerst durch den Wald, dann über Wiesen. Um 15:30 erreichen wir den Bahnhof Walchwil, und zehn Minuten später fährt der Zug. Um 17 Uhr sind wir zurück in Brugg.
Der Tourenleiter: Peter Hartmann
Fotos von Peter Hartmann, Annemarie Knüttel, Uschi Lorenzen