Hirnichopf - Reigoldswil

Bei der guten Wetterprognose musste der Tourenleiter nicht überlegen ob die Wanderung durchgeführt werden kann. Wir starteten in Brugg mit Zug erst um 8:41 h. Denn die Postauto Verbindung Richtung Passwang war schlecht, fährt nur alle zwei Stunden. .
So fuhren wir dann via Basel, umsteigen nach Zwingen, mit  Bus nach Beinwil SO, Kloster (Ehemaliges Benediktinerkloster). Danach Aufstieg durch viel Wald  aber gute Wege, zum Hirnikopf 1020 m, nach 1 ¾ Std. wie geplant sind alle oben angekommen. Auf dem 'Gipfeli' wurde Mittagpause gemacht, einige suchten bereits den Schatten. Die Aussicht in die vielen bewaldeten Jurahöhen war interessant, aber diese mit Namen bestimmen war nicht einfach. Dann wanderten wir weiter über Roti Flue, ein schmaler Pfad führte über den Grat (Jurafelsenweg ca. 30 m hohe Felswände) weiter zum Nunnigenberg. Es war ein sehr warmer Frühlingstag bis 27°, die kleine Bise brachte etwas Kühlung. Bald erreichten wir die Beiz Stierenberg, sie war geschlossen, aber im Kühlschrank im 'Gartehüsli' hatte es flüssiges zum Trinken. Frisch gestärkt sind wir die 500 Höhenmeter hinab nach Reigoldswil gelaufen. Es war eine schöne Wanderung vom Kanton Solothurn bis Baselland. In einer fast allen unbekannten Ecke der Schweiz - und Petrus (oder wer auch immer) hat uns 15 Teilnehmer und ein Spürhund den ganzen Tag mit wunderschönem Wetter begleitet.

Beni