Meggerwald

Der schönste Tag der Woche soll es werden, dieser letzte Oktobertag 2018, doch der Himmel ist bedeckt bei gefühlten niedrigen Temperaturen. 11-1=10 Brugger SAC-ler fahren via Zürich oder Olten nach Luzern und weiter bis Küssnacht am Rigi.

Hier am Bahnhof wird gestartet. Anfangs auf Hartbelag wandern wir an verschiedenen Bauernhöfen und landwirtschaftlichen Gebieten vorbei und tauchen nach kurzer Zeit in den Wald ein. Wir gehen vorbei an Feuchtwiesen und moorigen Flächen, entdecken wunderschöne, aber äusserst giftige Fliegenpilze rechts und links des Weges und stossen auf kleine Teiche, die eine dunkelbraune Färbung aufweisen. Die Natur präsentiert sich mehr und mehr herbstlich, die Blätter fallen und rascheln unter unseren Füssen, es riecht nach feuchtem Laub. - Und nach ca. 1 1/2 Std. taucht plötzlich unsere verlorene 11. Wanderin auf, ihr Zug von Olten hatte Verspätung, so dass sie den Anschluss in Luzern verpasste. Erst jetzt sind wir komplett.

In Küssnacht thront die Rigi über dem See, doch je weiter wir nach Luzern kommen, umso dominanter erhebt sich der Pilatus mit all den weiteren Bergspitzen am Vierwaldstättersee vor uns auf. Unser Picknick im Wald ist von kurzer Dauer, es ist feucht und kühl und lädt nicht gerade zum Verweilen ein. Ein nicht beabsichtigter kurzer Abstecher  im Wald verursacht etwas Unruhe, doch gemeinsam finden wir die Querverbindung zurück zum ursprünglichen Weg - kann vorkommen!

Entlang des Würzenbaches gehen wir auf schmalen Wegen dem Vierwaldstättersee entgegen zum Lido. Die Sonne steht bereits weit im Westen und lässt die Umgebung in ein ganz spezielles Licht erscheinen. Wir spazieren noch ca. 30 Min. dem See entlang Richtung Bahnhof, nicht ohne vorher in einem gemütlichen Café  am Seebecken den Herbst- und letzten Oktobertag ausklingen zu lassen.
Ein schöner Wandertag geht zu Ende, herzlichen Dank für's Mitkommen.

TB: Uschi Lorenzen
Fotos: Rosmarie Fong