Wanderung um Mund

Morgen sind wir um 06:59 Uhr mit dem Zug ab Brugg gefahren und über Olten und Bern erreichten wir Brig um 09:18 Uhr. Dann fuhren wir weiter mit dem Postauto von Brig nach Mund(1188 m). Mund ist das einzige Dorf in der Schweiz, das für die Safran-Plantage berühmt ist. Das Safran-Museum in der Nähe der Bushaltestelle war geschlossen.
In einem kleinen Dorf-Laden konnten wir lokale Spezialitäten wie Käse, Walliserbrot und einige Getränke kaufen und dann langsam von Mund in Richtung Färchu und Bodma aufsteigen. Nachdem wir Bodma erreicht hatten, machten wir eine kurze Getränkepause in der Nähe eines Brunnens mit fließendem Wasser. Der Wanderweg war mit grünem Gras und wunderschönen Blumen geschmückt und bot atemberaubende Szenen der Alpen.
Nach der Pause, wanderten wir weiter in Richtung Finnen (1408 m), zu einem kleinen schönen Dorf. Wir machten eine Getränkepause und konnten die wunderschönen Szenen der Walliser Alpen genießen. Auf dem ganzen Weg duftete es nach Pflanzen und Blumen, und der Wanderweg verlief auf dem weichen Gras.
Nach der Getränkepause in Finnen ging es weiter in Richtung Sättle. Der Wanderweg war mit den schönen Wasserläufen markiert. Sie sind im Walliser Dialekt als Suonen bekannt, wie Ruth, unsere Wanderleiterin, auf dem Weg erklärte, und diese sind in den Hügeln hier im Wallis etwas ganz besonderes. Wir begrüßen die Bemühungen von Ruth, die Geschichte der Umgebung und der verschiedenen Alpen in der Region, in der Nähe und in der Ferne zu beschreiben. Wir konnten auch kleine Wasserfälle, die Holzbrücken und die schöne Stimme des fließenden Wassers inmitten der umliegenden Alpen und auch die bunten Alpenblumen genießen. Wir erreichten Sättle (1740 m) um 12:30 Uhr und machten auf einem kleinen mit Gras bewachsenen Feld mit Panoramablick auf die Alpen, die Mittagspause und konnten uns auf dem Gras mit atemberaubendem Blick auf die Alpen entspannen.
Nach der Mittagspause stiegen wir von Sättle ab und erreichten um 14:00 Uhr das Dorf Meinimatte (1570 m). Nach einem kurzen Halt führte der Wanderweg hinab, entlang der Suonen, der duftenden Grasfelder und der Alpenblumen. Wir wanderten an den kleinen, schönen Dörfern Schalba, Gassmatt und Tähischinu vorbei bis oberhalb Mund.
Von dort aus wanderten wir die letzte Strecke über Breituacher und Oberbirgisch und erreichten um 15:30 das Dorf Birgisch. Auf dem Rückweg wechselte das Wetter zu blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und kühlem Wind. Trotzdem vermissten wir den Blick auf das Matterhorn, das sich hinter den Wolken versteckte. Da wir bis zum Eintreffen unseres Postautos mit reservierten Plätzen mehr als eine Stunde Freizeit hatten, beschlossen wir, im Birgisch-Restaurant eine längere Getränkepause einzulegen, die wir sehr genossen und uns gut erholten.
Mit dem Postauto bis Brig und mit dem Zug über Bern erreichten wir Brugg um 19:20
Es war ein wunderschöner Tag in den Bergen des Wallis mit einer wunderschönen Alpenlandschaft, Suonen, Wasserfällen und Brücken. Die Duft der Blumen und des grünen Grases war faszinierend. Herzlichen Dank an Ruth, unsere Wanderleiterin, für die Mühen, die sie sich gegeben hat, um diese wunderschöne Wanderung zu organisieren und die Wandergruppe zu betreuen und diese wunderbare Panorama-Wanderung zu leiten und den Tag zu einem großen Erfolg zu führen.
Pralhad Kulkarni

Fotos: Hansueli Gasser und Verena Keller