Hohmad 'Melchsee-Frutt'

Um 7 Uhr fahren 14 Clubmitglieder (10 Frauen und 4 Männer) mit dem Zug nach Luzern. Der Zug von Olten nach Luzern hat Verspätung, wir müssen uns beeilen beim Umsteigen. Auf dem Perron stürzt Mariette unglücklich, zwei helfen ihr beim Aufstehen. Sie hat Schmerzen und so fährt sie zusammen mit Marianne Meier zurück nach Brugg. Inzwischen ist der Zug abgefahren, somit findet der Kaffeehalt schon im Bahnhof Luzern statt. In Sarnen stösst Margrit Hägi zu uns, sie ist über Zürich gekommen und hat sich gewundert wo wir geblieben sind. In Sarnen warten wir noch einmal eine halbe Stunde, denn das Postauto zur Stöckalp fährt nur im Stundentakt.

Schliesslich sind wir um 10:45 auf Melchsee-Frutt und marschieren gleich los. Zuerst geht es hinunter zum See, dann wieder leicht bergauf. Nach einem Trinkhalt steigt der Weg an, linker Hand die Felswände, vor uns die Aussicht Richtung Engstlensee und weiter bis zum Titlis. Nach einer Kehre endet der Fahrweg und es geht über eine Geröllhalde steiler bergauf. Noch ein kurzes Steilstück, dann sind wir oben auf dem Rücken, der zur Hohmad hinaufführt. Bei Chringen machen wir eine kurze Rast, dann marschieren wir weiter Richtung Hohmad. Die grosse Blumenpracht ist zwar vorbei, aber es hat doch immer wieder Blumen und am Weg einige wenige Edelweiss.

Nach einer kurzen Rast folgt der Schlussaufstieg zur Hohmad 2442m, die wir um 13:20 erreichen. Endlich können wir unseren Hunger stillen, aber der Himmel verdunkelt sich und von Norden her ziehen Nebelschwaden herauf. So entschliesst sich der Tourenleiter zum frühen Abstieg, und der zweite Teil der Mittagsrast findet erst eine Stunde später weiter unten bei Chringen statt. Von dort ist es nachher nicht mehr weit zum Bonistock, wo wir in der Beiz den Durst löschen. Die Wolken haben sich wieder verzogen, und so können wir bei Sonnenschein nach Melchsee-Frutt absteigen. Um 16:30 sind wir bei der Bergstation der Bahn und wenig später fahren wir hinunter zur Stöckalp. Dort kommen gerade die Kühe auf dem Alpabzug von der Tannalp vorbei, 7 Stunden waren sie unterwegs. Mit dem letzten Postauto fahren wir hinunter nach Sarnen und mit dem Zug über Zürich nach Brugg, wo wir um 20:30 eintreffen, eine Stunde später als geplant.

Im Namen der Teilnehmer danke ich dem Tourenleiter Beni Bill für die Vorbereitung und Leitung dieser schönen Tour.
Peter Hartmann