Monte Boglia

12 Teilnehmer folgten Markus seinem Vorschlag, im November Sonne im Tessin zu tanken.
Anfang der Woche sah das Wetter noch nicht sooo super sonnig aus im Tessin. Mitte der Woche kam die definitive Zusage von Markus: «Die Wanderung wird wie geplant durchgeführt». Nach dieser Zusage entschied sich Petrus, das Wetter muss super sein, wenn schon 13 Wanderer aus dem nebelverhangenen Brugg und Umland den Weg ins Tessin auf sich nehmen.
So trafen wir uns für eine pünktliche Abfahrt 6:30 Uhr am Bahnhof Brugg. Wunderbarer Sonnenschein empfing uns in Lugano. Mit einem Kaffee und Gipfeli gestärkt ging es mit dem Bus nach Villa Luganese.
10:30 Uhr hiess es Abmarsch durch den Herbstwald. Nach etwa 400 hm war eine Trinkpause nahe der Alp Bolla angesagt, kurz nach 12:00 Uhr Mittagspause auf etwa 1180 m (Pian di Scagn). Leider verdeckte noch der Herbstwald die Aussicht auf schneebedeckte Berge. Aber, wir konnten das Panorama schon erahnen.
Die letzten Höhenmeter auf den Gipfel lag sogar etwas Schnee. Und dann sahen wir das wunderbare Panorama und den Sonnenschein. Markus und Kurt erklärten uns die umliegenden Gipfel und Regionen. Wir saugten die Sonnenstrahlen auf. Insgesamt ging es etwa 950 hm bergauf.
Etwa 750 hm ging es wieder durch den Herbstwald via Sasse Rosso nach Bré.
Die letzten Höhenmeter legten wir mit dem Bus nach Lugano zurück. Welch abenteuerliche Fahrt auf der Serpentinenstrasse.
Vielen Dank an Markus für die sonnenreiche tolle Wanderung.
Text: Ina Weber
Bilder: Daniela Suter