Alpines Museum mit Wanderung

'Schöne Berge - Eine Ansichtssache' diese ansprechend gemachte Ausstellung lockt 18 SAC-ler nach Bern. Während wir auf dem Hinweg noch die freie Sicht in die Berner Alpen geniessen dürfen, kommt später doch etwas Regen auf.

Im Alpinen Museum erwarten uns 120 ausgewählte Bilder aus den letzten 250 Jahren. Allen Künstlern gemeinsam ist die Liebe zu den Bergen. Das vielfältige Bergpanorama lässt sich von einem Drehkarussell aus betrachten und geniessen.

Eine kompetente Führung vermittelt viele interessante Aspekte und wir hätten noch lange verweilen können….

Nach einem feinen Mittagessen im Las Alps teilt sich die Gruppe auf: Die einen wollen noch mehr Berge sehen, die andern ziehen die Jacken an und wandern zur Aare hinunter, dem Uferweg entlang zum Dählhölzli. Hier sind verschiedene Gehege am Weg, einheimischen Tiere, aber auch exotische wie die Krauskopf-Pelikane, die schon seit 1971 hier heimisch sind.

Weiter wandern wir zur Elfenau, einer Parkanlage mit Herrenhaus, Orangerie und der Stadtgärtnerei. Auf dem Rückweg traversieren wir die Aare auf dem Schönausteg und gelangen über Marzili zurück nach Bern.

Christa