Arboldswil

Bei schönstem Frühlingsanfang 21. März, starteten 9 wanderfreudige in Reigoldswil im Oberbaselbiet. Zuerst stiegen wir zum Burgfelsen Rifenstein den wir auch trotz Steilheit erobert haben, vielfältig sind die Felsen und die Umgebung zwischen Reigoldswil und Tittern. Diesen Ort erreichten wir durch die Schlucht. Der Weg führte uns weiter in den Tafeljura mit seinen flachen Hochebenen mit schöner Weitsicht. Bald erreichten wir Arboldswil, das Dorf mit den vielen Chriesi- und Zwetschenbäumen, muss in der Blütezeit eine Augenweide sein. Nach dem Mittagshalt ging es weiter zum Arxhof. Hier können Junge straffällige Männer zwischen dem Alter von 17 - 25 Jahren eine Ausbildung durchlaufen.

Unser nächstes Ziel sahen wir schon von weitem, das Schloss Wildenstein. Es ist die einzige erhaltene Höhenburg des Baselbiets. Leider ist das Schlossmuseum nur am Sonntag zugänglich. Oberhalb von Schloss Wildenstein sahen wir aber die vielen 500-jährigen Eichen mit den dicken Seitenästen, diese ziehen seit Jahrzehnten Menschen in den Bann. Es war eine Augenweide solche Giganten zu sehen. Auf sonnigem Weg  wanderten wir hinab nach Bubendorf. Und mit Bus und Zug nach Hause. Die ganze Gruppe hat ein schönes Gebiet näher kennen gelernt.

Beni, Fotos von Annemarie