Brusino-Arsizio-Rancate

8 Wandersleut, 4 weiblich, 4 männlich machen sich heute auf zum fast äussersten Zipfel der südlichen Schweiz. Die lange Fahrt lohnt sich, es empfängt uns ein strahlender Tag.  In Mendrisio bringt uns das Postauto über die Brücke bei Riva S. Vitale dem Luganersee entlang nach Brusino/Arsizio. Ein Blick über den spiegelglatten See und die umliegenden hohen Tessiner Gipfel an diesem klaren Morgen - eine Augenweide. Die kühle Frische des Morgens lässt uns frohen Schrittes den steilen Bergweg in Angriff nehmen. Bald verstummt unser Geplauder, unsere Kräfte werden für die 580 Höhenmeter absorbiert. Der Weg im lichten Wald führt über Serpiano, Crocefisso, unserem Mittagspicknickplatz, wo wir uns stärken und uns den Veilchen und Leberblümchen zuwenden. Anschliessend geht's den Wald runter über ein fast ausgetrocknetes Bachbett, wieder bergan, über Wiesenwege nach Meride. Die schmalen Gassen zwischen den hohen Steinhäusern durchreitend, wähnt man sich beinahe in einer anderen Welt. Menschenleer und eine Ruhe ausstrahlend stehen sie da und könnten sicher viele alte Geschichten erzählen. Ca. 30 Min. später, bewaldetes Gebiet und mittendrin verlassen ein schönes Grotto, leider geschlossen. Dabei hatten wir uns schon auf feine Kuchen und Esspressi eingestellt. Diese Träumereien müssen wir nun begraben. Kalorien und Geld gespart. Der Abstieg über Tremona nach Rancate geht zügig, denn wir wollen das frühere Postauto nach Mendrisio erreichen um dann ev. in Lugano den Kaffehalt nachzuholen. Unser Timing geht auf und so sitzen wir dann im Bahnhofbuffet bei Kaffee, Panasché, Wein mit Chips (für 3.50) und geniessen den geselligen Abschluss der Tour bei guter Laune.
Annemarie wir danken dir für eine wunderbar organisierte Wanderung in einer bezaubernden Gegend, für alle - die Schreiberin Berta.
Fotos: Erika Iberg + Annemarie Knüttel