FaBe-Mülimatt-Klettern

Die FaBe-Truppe war diesen Winter wieder fleissig am Trainieren in der Mülimatt.  11 Familien mit insgesamt 19 Kinder schwitzen an 8 Abenden zusammen - und es gab dabei auch immer viel zu lachen.
Zum Saison-Start durften wir auf die wertvolle Unterstützung einiger Donnerstags-Kletterer zählen. Denn am Anfang brauchte nur schon der Einstieg in ein Gstältli,  das Üben der Knoten und der Partner-Check viel Geduld. Danach wurden mit jedem Trainingsabend neue Elemente geübt. Die Kinder und ihre Eltern kamen unter anderem in den Genuss von Sturztraining und Vorstiegsübungen, und spielerisch lernten sie die Kletterwand kennen, indem sie je nach Saison Samichlaussäckli oder Ostereier an der Wand suchen und holen mussten.
Diejenigen mit den kurzen Beinen lehrten den grossen Leuten die besten Einwärm- und Fangisspiele und wenn sie nicht am Klettern waren, dann zeigten sie ihr Können in der anderen Hallenhälfte beim Fussballspielen oder Parcoursturnen.
Diejenigen mit den längeren Beinen brachten sich jeweils dort ein, wo ihre eigenen Kindern gerade trainierten,  übten sich im Sichern der Kinder und ab und zu konnten sie sogar selber in die Höhe steigen.
Die Familien waren motiviert und regelmässig dabei - und wer weiss, vielleicht können wir sie in der nächsten Wintersaison ja bereits in neuer Umgebung wieder begrüssen.
Cinzia Garcia & Elvira Emmenegger