Herisau-St.Peterzell

Unsere Wanderleiterin Annemarie hatte die Tour glücklicherweise wegen des Wetters vom Donnerstag auf den Freitag verschoben. Und so konnten wir zu 8 bei ganz angenehmem Wetter die Tour in Herisau nach einem kurzen Kaffeehalt starten. Diese Tour ist ein Abschnitt des schweizerischen Jakobsweges, der von Rorschach bis Genf verläuft. Bald hatten wir die Häuser verlassen und wanderten durch die wunderschöne ländliche Appenzeller Landschaft Richtung Waldstatt. Vorbei an den schönen typischen Appenzeller Häusern gewannen wir stetig an Höhe. Da oben auf bald 1000m war es recht kühl und letzte Schneereste lagen in den Mulden. Die Sicht war allerdings nicht besonders und so konnten wir beim Weiler Säntisblick den Säntis nur vermuten hinter dem Dunst. Weiter gings oberhalb dem für seine schönen Häuser bekannten Dorf Schwellbrunn vorbei zum höchsten Punkt 1084 m der Wanderung dem Bergrestaurant Sitz. Dort stärkten wir uns mit Gerstensuppe. Weiter über schöne Wiesenwege an schönen Höfen vorbei und schliesslich ein kurzer Abstieg nach St. Peterzell hinunter. Von dort mit dem Bus und Zug nach Hause.
Herzlichen Dank an Annemarie für die schöne und gut geführte Tour
Die Wanderzeit betrug 4h bei 600m Höhendifferenz.
Ernst Walz