Lenzburg-Teufenthal

16 Wanderfreudige treffen sich nach der Fahrt nach Lenzburg im Kaffee Aichas beim Bahnhof zum Startkaffee für die heutige Tour. Der Tourenleiter informiert uns über die zu erwartenden kulturellen Stätten. Wir durchqueren das Städtchen und nehmen den steilen Treppenaufstieg zu Staufberg in Angriff. Wer diese geschafft hat ist sozusagen prädestiniert für den heutigen Tag. Die Rundumsicht hier oben belohnt die Anstrengung. Der Blick auf die Stadt und die umliegenden hügeligen Landschaften und Täler mit ihren markanten industriellen Bauten und den verschiedenen Schlössern ist umwerfend. Die schlichte aber edle Kirche mit den farbigen Chorfenstern, der Orgel und der speziellen Kanzel erhalten unsere Bewunderung.

Wir verlassen den Berg südwärts, queren die Ebene und kommen im bewaldeten Gelände zu den Hallstadtgräbern, Zeitzeugen aus dem 18ten Jahrhundert. Hinaus aus dem Wald über weite Ebene an einem riesigen Steinbruch vorbei über Land und durch Wald zum oberen und unteren Refental, einem kleinen Weiler und Richtung Liebegg. Ein Abstecher bergauf führt zu den eindrücklichen Sandsteinhöhlen und dem vorgelagerten Picknickplatz. Die riesigen zwei Höhlen zeugen davon was die Natur in Jahrhunderten zuwege bringt.

Das Schloss Liebegg bietet uns auf der ausladenden breiten Treppe zum Schlosshof die gediegenen Sitzplätze an der warmen Sonne für unsere Mittagsrast. Anschliessend geht's am sonnigen Waldrand entlang zur Trostburg die wir links liegenlassen, weil wir das gleichnamige Restaurant im Dorf unten ansteuern, bevor es um 14 Uhr schliessen wird. In geselliger Runde mit Erfrischungen verweilen wir zum Abschluss der Tour, bevor uns der Zug von Teufenthal  über Aarau wieder nach Brugg befördert. Unserem Tourenleiter Kurt gehört ein herzliches DANKE! Es war ein sehr abwechslungsreicher Tag und ein Prachtswetter.
Berta Schneiter