Mittelpunkt des Kt. Zürich

Das Wetter ist alles andere als vielversprechend. Trotzdem wagen sich 12 sturmerprobte SAC-ler aus dem Haus, nach dem Motto, wer wagt gewinnt. Und wir werden belohnt, ohne Regen,  sogar mit etwas Sonnenschein, verbringen wir einen schönen Tag
In Effretikon werden wir von der TL begrüsst. Wir steigen in den Bus nach Lindau, wo wir im Rössli den Startkafi geniessen. Ein abwechslungsreicher Weg führt uns durch Ackerland und Wald nach Brütten.  Hinter der schönen Kirche, auf einer Aussichtsplattform, befindet sich ein Vermessungspfeiler  der den Mittelpunkt des Kt. Zürich markiert. Die Berge grüssen vom Säntis über die Glarner Alpen bis rüber zum Uetliberg und Lägern. Da es  hier doch etwas zu windig ist für den Mittagsrast führt uns Nada hinunter zu einer kleinen Waldhütte. Wie bestellt scheint die Sonne und wir  geniessen unser mitgebrachtes Picknick. Wir wandern weiter durch schönen Wald Richtung Furt und Neuburg. Wenn man mit Nada unterwegs ist werden natürlich auch Blüemli  bewundert, heute sind es Seidelbast, Leberblümchen und die 1. Schlüsselblüemli. Es geht  dem Steinbach entlang und dann hoch zum bewaldeten Beerenberg. Wir erreichen eine Waldlichtung mit der Ruine eines Klosters. Schautafeln geben Auskunft über die Geschichte des  Ortes. Wir folgen dem Wanderweg über den Multberg nach Pfungen.  Kurze Fahrt nach Winterthur wo wir uns glücklich und zufrieden von Nada verabschieden. Wir danken ihr sehr  für die interessante Wanderung in eine für viele unbekannte Gegend vor den Toren der Stadt Winterthur.
Heidi Schneider