Schneesporttage Pontresina

Schneeschuhwanderungen
Die Tage waren geprägt von der Lawinensituation. Nach dem intensiven Schneefall vom Sonntag auf Montag galt für unsere Region für den Rest der Schneesporttage Risikostufe 4. D. h. Spontanauslösungen in allen Expositionen mussten bei der Tourenplanung mit einbezogen werden. Die Konsequenz für mich war, das vorbereitete Programm auf die Seite zu legen und neue Schneeschuhwanderungen in sicheren Geländekammern zu suchen. Kein einfaches Unterfangen, denn die Region ist gut bestückt mit sauber gepflegten Winterwanderwegen, in der Ebene - eigentlich nicht was Schneeschuhläufer suchen.
Das geänderte Programm sah folgendermassen aus:

Sonntagnachmittag (Risikostufe erheblich)
Von Morteratsch zur Gletscherzunge mit 12 Personen, bei Nebel und Schneefall, 2 ½ Std.

Montag (Risikostufe gross)
Punt Muragl - um den Hügel von San Gion - Celerina - Pontresina, bei Nebel, Schneefall und Windböen, 10 Personen, 4 Std.

Dienstag (Risikostufe gross)
Wunderschöne, sonniger Tag, zum Stazersee - Übung Notfallmanagement bei Unfall mit Suchübung LVS - dann sehr schöne Wanderung durch den Stazerwald, 7 Personen, 3.5 Std.
Für mich waren es sehr interessante Tage. Ich konnte meine Ausbildung in Lawinenkunde 1:1 in der Wirklichkeit anwenden. Auch faszinierte mich wie aussagekräftig und zutreffend die Prognosen im Lawinenbulletin des SLF waren.
Kurt Thoma