Stammheimertal

Im Zug Brugg-Schaffhausen sitzen 14 SAC Leute. Kurz vor Schaffhausen der Blick durchs Zugfenster: Die Traumkulisse des Rheinfalls bei strahlendem Sonnenschein. Paar Stationen nach Schaffhausen: Schlattingen, Start unserer Tour. 30 Min Anmarsch bis zum Bienengarten, der Dorfbeiz für unseren Morgenkaffee. Dann geht's dem Bach entlang und über weite Auen an  Ackerfeldern entlang, welche sich wie Kunstwerke präsentieren mit ihren frisch in die Erde gezauberten Furchen. Spargelfelder, sagt das Auge des Kenners. Ueber Härdlebüel und Styghalde erreichen wir Unterstammheim.  Auf dem schönen Dorfplatz mit Baum und Rundbank, umgeben von prachtvollen Riegelbauten lassen wir uns für eine kleine Stärkung nieder. Anschliessend verläuft unser Wanderweg auf geteerter Strasse zum Nussbaumersee. Beim idyllischen Badeplatz halten wir Mittagsrast. Durch tschungelartiges Dickicht, mehrere schön angelegte Holstege über Wasser geht's zum Hüttikersee mit seinen dicht bewachsenen Ufern und zwei kleinen Inseln. Eine Naturoase für Mensch und Tier zum Wohlfühlen und Auftanken.  An der Ruine Hälfeburg vorbei und über eine Anhöhe erschliesst sich uns nun eine weite Sicht auf Frauenfeld und schon bald liegt unten an der Waldgrenze unser Ziel, die Kartause Ittingen, Kulturzentrum mit Museum und Parkanlagen und Gartenrestaurant. Müde wie wir sind lassen wir uns gerne für eine Erfrischung nieder und vor uns stehen schon bald die mit selbst gebrautem goldenen Klosterbier gefüllten Tulpen mit Schaumkrone.
Ernst, unserem Tourenleiter herzlichen Dank für die super geplante und geführte Wanderung in ein für uns fast alle unbekanntes Stück der östlichen Schweiz. Dazu hatten wir ideales Wanderwetter.
Berta Schneiter

Fotos: Max Schärli