Mont Vully, Genusswanderung

21 SAC-lerInnen treffen sich um 7.15 am Bhf, Brugg. Alle wollen geniessen! Dies beginnt als Erstes im Café Spettacolo in Neuenburg, wo wir ein kleines Spektakel mit den WC-Bons verursachen. Der nächste Genuss: Auf dem Panoramaweg oberhalb Sugiez mit der verschneiten Bergkette. Nach dem steilen Aufstieg die Belohnung: Traumaussicht auf noch mehr Bergspitzen rundum. Auf der Neuenburgerseite zählen wir auf der Panoramatafel deren 197. Wir lassen uns reichlich Zeit für diesen Genuss. Die Wanderung führt uns jetzt über die Höhen des Mt. Vully mit drei historischen Stätten aus dem 1. Weltkrieg. Einmal den von den Helvetiern erbaute Schutzwall, dann die Artillerie Stellungen aus dem Jahr 1915 welche alle mit Muskelkraft ausgehoben wurden und weiter unten im bewaldeten Gebiet die imposanten Sandsteinhöhlen, gebaut für eine Fuss-Artillerie zur Verteidigung der Seeachse - sehr eindrücklich!
Auf Waldwegen steil bergab und durch gepflegte Weinberge geht's jetzt Richtung Murtensee wo wir beim Weingut 'Cave Guillot' erwartet werden zur Weidegustation mit feinen Fleisch- u. Käseplatten, wobei unsere Genussknospen zur vollen Blüte gedeihen. Die Chefin des Bio-Weinbetriebs, eine Kennerin der Materie erklärt uns die Qualitäten ihrer feinen Tropfen, z.B. auch wie sie auf biologische Weise mit Kräutermischungen die Weinstöcke besprühen - mit viel Aufwand während der ganzen Saison. Einige dieser Köstlichkeiten wandern in unsere Rucksäcke zum Genuss mit den Lieben daheim.
Der Abschluss unserer Tour erfolgt dem See entlang. Weil wir so schnell marschiert sind bleibt noch Zeit für einen Besuch bei 'casa di mattoni' einer Vinegar Manufactory. Wir fragen nach Kaffe und bekommen ihn, wobei die 6 zur Verfügung stehenden Becher  in Etappen uns 21 Leute absolut zufriedenstellen. Dabei begutachten wir das Angebot der Balsamico-Spezialitäten. Man kann damit sogar den Kaffee aromatisieren. Soviel zum Genuss. Unserem Tourenleiter Kurt ein herzliches DANKE für den Genussreichen Tag.
Berta Schneiter