Magden-Hersberg

Mit dem Zug und Bus fahren 15 Wanderfreudige Richtung Magden. Von dort steigen wir durch den Wald Richtung Olsberg. Die Sonne scheint, nur ein paar Wölklein am blauen Himmel. Auf der Höhe angelangt erblicken wir die ersten Kirschbäume, teils mit weissen andere mit braun verfärbten Blühten. Welche haben wohl den tiefen Frost der letzten Tage überstanden?

Am Stift Olsberg vorbei geht es weiter an Kirsch- und Apfelplantagen entlang und geniessen die herrliche Aussicht zum Schwarzwald. Nördlich vom Rhein sehen wir das Schauspiel der Wolken wie sie zusammen einige Schneeschauer auslösen. Bald erreichen wir nach einem schönen Waldweg die Höhe und machen am Waldrand unseren Mittagsrast. Doch plötzlich verschiebt sich ein Wolkenband über unsere Köpfe und die Bise machte einen Temperatursturz, dass wir uns 10 Min. früher wie geplant auf den Weg machten. In Hersberg hatte uns das Schneegestöber eingeholt. Gut wenn man noch eine extra Schicht Kleidung und wärmere Handschuhe und Mütze anziehen kann.

Ein kleines Tälchen geht es auf dem Talweg im Wald hinunter gesäumt vom Bärlauch. Wieder ein sanfter Aufstieg mit herrlicher Aussicht auf Rapsfelder, sanfte, hüglige, malerische Landschaften mit vielen Kirsch-, Pflaumen-, Apfelbäume und Reben und hinunter nach Magden.
Vielen Dank Beni für die schöne Wanderung.
Annemarie