Anwil-Salhöhe Grenzwanderung 19. Etappe

Da heute gemäss Meteo schönster Tag der Woche sei, machen sich 15 SAC-ler vertrauensvoll auf den Weg nach Anwil. Auf der Anreise mit SBB und Bus durchqueren wir verschiedene Regenzonen und noch bei Ankunft der Bushaltestelle Anwil sind wir nicht sicher ob Ausrüstung mit Regenponcho und Schirm nötig sind. Aber wie so bestellt, hört das Himmelswasser auf zu fliessen und wir kommen trocken durch den Tag, oh Wunder.
Wir wandern durch das schmucke Dorf Anwil aber nicht bevor wir dem schönen Dorflädeli noch einen Besuch abstatten. Für die Rahmspargelsuppe ist es aber doch noch zu früh. Nun geht's zur Grenze BL und AG auf und runter durch romantische Wälder bis wir gegen Mittag oberhalb Wölflinswil einen Halt einschalten. Nun geht's waldaufwärts und wir gelangen an den Fuss der Burgflue. Wir nehmen den steilen Aufstieg in Angriff bis wir die Waldlichtung mit dem Rastplatz erreichen. Hier ist die Panoramaaussicht phänomenal. Die Sicht reicht vom Villiger Geissberg bis zur Farnsburg über das Tal hinaus bis in den Schwarzwald. Nach der wohlverdienten Verschnaufpause wandern wir weiter an uralten Grenzsteinen vorbei Richtung Salhöhe. Dies ist ein Pass der die Kantonsgrenze zwischen dem Aargau und Solothurn bildet.
Auf der sonnigen Gartenterrasse des Waldgasthauses und inmitten von spannenden Kunst-Objekten reichts noch für ein Kafi. Bus und SBB bringen uns wieder nach Hause.
Und juhui, es esch schön gsi!   Erika, wir danken dir!
Heidi Schneider