Langlauf im Engadin, Schneeschuhwandern

Langlauf
Wir waren 11 Langläufer die die wunderbaren Loipen und die herrliche Sonne 4 Tage geniessen durften.
Am Ankunftstag spurten wir Richtung Golfplatz wo wir noch ein paar Runden drehten. Um 16.00 mussten wir in der Jugi sein zur Zimmerverteilung. Ganz unkonform für eine Jugi  erhielten fast alle ein Doppelzimmer was für ein Komfort!
Am Montag unser alljährlicher LL Kurs unter der bewährten Leitung von Dani unser LL Instruktor der Schweiz. Langlaufschule Pontresina. Viel konnten wir wieder lernen was doch alles in einem Jahr vergessen geht? 'unglaublich'. Mit der neusten Technik vertraut spurten wir am Nachmittag nach Zuoz und mit dem Züglichen wieder zurück.
Dienstag Richtung Spinas im Val Bever. Mit etwas längeren Abständen kehrten alle im Rest. Spinas ein. (Hatte doch der Berichterstatter etwas mühe mit seinen LL Stockschlaufen wenn doch nur nicht diese modere Technik wäre!
Am Abend das Highligt der Woche die Nachtwanderung von St. Moritz durch den Statzerwald nach Pontresina. Etwas schöneres gibt es nicht unter dem Engadiner Sternenhimmel bei Vollmond zu Wandern einfach genial.
Schon wieder war es Mittwoch und die schöne Zeit vorbei. Jeder machte noch ein Abschiedsründchen und im laufe des Nachmittag MUSSTEN wir wieder ins neblige Unterland Reisen.
Aber was solls, wir kommen ja nächstes Jahr wieder.
Dank an die beiden Schneeschuhtouren Leiter für ihre umsichtigen Touren. (seperate Tourenberichte)
Georg

Schneeschuhtour auf den Cho d' Valletta vom 17.1.2022
Nach einer kurzen Bahnfahrt von der Jugi Pontresina nach Samedan starten wir mit 10 Personen Richtung Alp Muntatsch. 800 Meter Auf- und Abstieg geht's auf der Alpstrasse gemütlich, und da nur wenig Schnee liegt, mit den Schneeschuhen auf dem Rucksack bis zur Alp Muntatsch. Nach einer Stärkung aus dem Rucksack die wir bei Sonnenschein geniessen geht's mit noch 8 Teilnehmern weiter zum Gipfel des Cho d' Valletta. Die letzten Meter zu Fuss, da der Wind den Schnee von den Felsen geblasen hat. Ein paar Gipfelfotos und etwas essen und trinken bei weiterhin herrlichem Sonnenschein.
Weil der ursprünglich geplante Abstieg mit WT3 etwas zu anspruchsvoll wäre, entschliessen wir, auf demselben, dafür sicheren Weg zurück nach Samedan abzusteigen.
Ein Dessert in einem Kaffee in Samedan als Abschluss des Schneeschuhtourentages. Alle Teilnehmer gesund aber auch etwas müde zurück in der Jugi.
Ich hoff es hat allen TeilnehmerInnen Freude gemacht.
Christoph Schmid

Schneeschuhtour Es-cha-Hütte vom Dienstag 18.01.2022
Anzahl Teilnehmer: 5
Höhenmeter Aufstieg: 920 Hm
Geplant war eine Schneeschuhtour auf den Gipfel des Muntischè. Leider verpassten wir den Einstieg in die Traverse und hätte so nochmals 100 Höhenmeter absteigen müssen. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns für eine Tour zur Es-cha-Hütte der SAC Sektion Bernina.
Ab der Alp Es-cha zogen wir die Schneeschuhe an und folgten der Skiroute ins Val Müra wo wir eine Trinkpause machten. Nun ging es nochmals einige Hänge hinauf zur wunderschön gelegenen Es-cha Hütte, welche leider unter der Woche geschlossen ist. Nach einer etwas längeren Essenspause machten wir uns wieder auf den Abstieg, wollten wir doch vor der Dunkelheit wieder in Madulain sein. Der Abstieg nach Madulain verlief ohne Probleme und Dank des geheizten Warteraums konnten wir die Zeit bis zur Zugsabfahrt sogar im Warmen verbringen.
Heinz Frei