Chli Stärnen, Druesberghütte, Hinterofen

Wir waren 9 Personen (4 Damen und 5 Herren) bei dieser Wanderung und reisten mit dem Zug um 07:00 von Brugg über Zürich, Wädenswil, Einsiedeln und mit dem Post Auto nach Weglosen.

Nach einer kurzen Kaffeepause im Restaurant Höfli, wanderten wir steigend von Weglosen durch den Tannenricken und Chäserenwald nach der Druesberghütte. Unterwegs bei Bienenhäusern, haben wir eine kurze Trinkpause gemacht. Der Sonnenschein, der blaue Himmel und die grüne Landschaft haben uns den ganzen Tag begleitet.

Bei der Druesberghütte, könnten wir eine schöne Alpen Aussicht von Glarnerland und Schwyz geniessen. Hier nach einer Trinkpause, sind wir über Stäfel, Chäseren, Sattlerhütte und Lehhütte leicht steigend nach Hinterhofen weitergewandert. Bei Hinterhofen auf einem Hügel, haben wir Mittagspause gemacht und konnten schöne Aussicht von Bergen und weite Landschaft geniessen.

Ab hier durchquerten wir das nasse Hochmoor und wanderten um den Schülberg und Chäseren zur Druesberghütte. Auf dem Wanderweg mussten wir aufpassen, weil die Mutterkuh ihre Kälber immer schützen wollten.

Bei der Hütte, genossen wir einen Hüttenspezialkuchen mit Getränken. Und hier haben ich, Peter und Toni entschieden mit dem Trotti bis Weglosen herunter zu fahren. Es hat etwa 25 Min. gebraucht und viel Spaß gemacht. Wir haben die Trottis bei der Abgabe Stelle bei Weglosen parkiert und auf dem Gras im Schatten unter Bäumen eine Pause gemacht und auf Kurt und die Reste der Gruppe gewartet. Sie sind entlang die Alpstrasse nach Weglosen herunter gewandert und eine Kaffee- Pause bei Rest. Höfli gemacht.

Die Wanderung hat etwa 4 Std gedauert mit Auf/Ab 770 Hm und 11.5 km lang. Das war ein schöner Tag und regenlos.

Dann sind wir mit dem Bus und Zug über Einsiedeln, Wädenswil und Zürich nach Brugg gefahren, wo wir um 18:00 ankamen.

Herzlichen Dank an Kurt Thoma, unseren Wanderleiter, für die Mühen die er sich gegeben hat um diese schöne Wanderung zu organisieren, die Wandergruppe zu betreuen und leiten, die Geschichte von der Umgebung zu erzählen und den Tag zu einem großen Erfolg zu führen.

Pralhad Kulkarni

Fotos:  Peter, Uschi, Annemarie