Poncione di Cassina Baggio, SE-Grat

Zu fünft wanderten wir am späten Samstagnachmittag in 41 Minuten von All'Aqua zur wunderschön gelegenen Piansecco Hütte, welche umgeben von Lärchen auf 1982 m steht. Das äusserst freundliche Personal, das leckere Abendessen und ein paar Runden Uno liessen die Zeit unbemerkt fortschreiten. Plötzlich war es bereits nach 22 Uhr so begaben wir uns ins grosszügige Zimmer, um bis zum Frühstück um 6.30 Uhr zu ruhen.
Nach dem reichhaltigen Frühstück buckelten wir die Rucksäcke und bewältigten die ersten Höhenmeter auf dem Wanderweg. Später bogen wir links ab und legten die nächste Etappe auf Blockgelände zurück. Zum Schluss stiegen wir ein schöner, steiler Couloir hoch, welcher uns zum Einstieg führte. Dort stiegen wir in unsere Klettergurte, schmücken uns mit ein paar Schlingern, setzten die Helme auf und nahmen ein paar Freunde (Friends; mobile Sicherungen) mit. Nun kletterten wir in einer Dreier- und einer Zweierseilschaft los. Die Mehrheit der Steine hielt, der Fels war griffig und dadurch, dass die Route clean ist, liess sie sehr viel Spielraum für die Routenwahl. Nachdem alle Seilschaften den Turm II überklettert hatten, entschieden wir uns für den vorzeitigen Ausstieg. Diese Entscheidung erwies sich später als absolut richtig - setzte doch wenig später heftiger Regen ein.
Felix, dir ein herzliches Dankeschön für die tolle und lehrreiche Tour und wie du ja weisst, sind aller guten Dinge drei: 2021 wurde die Tour aufgrund des Wetters abgesagt, 2022 schafften wir den Turm II und 2023 den ganzen Grat. Wir würden uns alle sehr freuen, wenn du die Tour nächstes Jahr nochmals eingibst (und uns wieder mitnimmst, auch wenn manche deine Nerven ziemlich strapaziert haben…). Dieser Bericht ist auf der Retourfahrt entstanden.
Fotos: Daniel, Timon, Cinzia