Schamserberg im Natur-Park Beverin

Die nach Programm angesagte Tour Schamserberg, von Lohn nach Wergenstein, war mit Schwierigkeiten verbunden wegen diverser für das Postauto unpassierbarer Strecken. Also zauberte die Tourenleiterin Erika Iberg kurzentschlossen eine schöne Ersatztour aus dem Ärmel, eine Wanderung durch den sogenannten Schweizer Grand Canyon, auch genannt Rheinschlucht oder Ruinaulta, von Ilanz bis Versam-Safien Station.
Bei schönstem Wetter und frohgelaunt nach dem Startkafi wanderten wir 9 Wanderlustige, 8 Frauen und ein Mann durch schattigen Wald dem Vorderrhein entlang. Bäume und Sträucher begannen sich bereits zu verfärben, Anzeichen des nahen Herbstes.
Auf einer weiträumigen wunderschönen Kiesbank machten wir an der Sonne unsern Mittagshalt, zusammen mit andern Naturliebhabern, vor allem Wasserfahrern aller Art. Einige ganz mutige machten sogar Schwimmübungen im Fluss. Weiter ging dann die Wanderung, an den imposanten weissen Felsen vorbei bis Station Versam-Safien wo wir im «Cafe zur Einkehr und Mystik zu Speis und Trank» einkehrten bevor wir mit dem OeV wieder in den Aargau zurückreisten.
Unserer Tourenleiterin besten Dank für die schöne Tour
Bericht Ernst Walz