Gaggio

Am Freitagmorgen stiegen 9 SAC-ler-Frühaufsteher um 6.00 in Brugg in den Zug nach Bellinzona. In Zürich traf auch ich noch zur Gruppe.  Dieser frühe Zug war erstaunlich gut besetzt. Wir fanden aber alle einen Sitzplatz und mussten uns nicht auf den halben Zug verteilen. Als der Zug den Tunnel verliess waren wir total erstaunt, unerwartet hing über dem Tessin eine kompakte Wolkendecke.
In Bellinzona ging's per Bus bis zur Funivia Monte Carasso weiter, welche uns hinauf nach Mornera gondelte.
Hier konnten wir einen Startkaffee u.s.w. trinken. Um 9.30 machten wir uns auf den angenehmen Weg bergauf Richtung Gaggio. An der Capanna Albagno wanderten wir rechts vorbei, weiter bergauf. Etwas weiter oben war es mit dem gemächlichen Anstieg vorbei und der Weg stieg rasanter an.
Um ca. 12.30 erreichten wir den Gipfel und waren endlich über der Wolkendecke, die uns bisher die ganze Zeit die Aussicht verhüllte. Die Gipfelrast war unser Mittagsverpflegungshalt, den wir bei angenehmer Temperatur sehr geniessen konnten.
Um ca. 13.00 machten wir uns auf dem gleichen Weg, auf dem wir aufgestiegen waren auf den Abstieg, diesmal mit einem ausgiebigen Zwischenhalt in der Capanna Albagno. Anschliessend wanderten wir zurück zum Gondelbähnli, das uns wieder bequem hinunter nach Bellinzona brachte.
Nicht alle hatten jetzt Lust das Tessin schon wieder zu verlassen. Nur Agathe hatte noch andere Pläne und trat direkt die Heimreise an. Um 17.30 war es aber nicht ganz einfach ein Restaurant zu finden, das unseren Wunsch nach Verpflegung schon erfüllen wollte. Urs Sutter nahm aber das Handy zur Hand und wurde nach kurzer Zeit fündig.
In einem netten Restaurant wurden wir gut bedient.  Verpflegt mit Pizza und anderen feinen Gerichten, mussten wir uns schlussendlich beeilen, dass wir den vorgesehenen Zug zurück erreichten.
Im Zug überraschte uns Toni, der als Letzter bezahlte, mit der Mitteilung, dass er auch noch die Pizzastücke, die niemand bestellt hatte, die uns aber als Apèro hingestellt wurden, bezahlen musste. Überraschung muss ab und zu sein und gehört dazu und bleibt bestens in Erinnerung!
Wir haben einen superschönen Tag und eine ebensolche Wanderung genossen!
Herzlichen Dank Markus, dass Du uns immer wieder auf so schöne Wege und an so schöne Ziele führst!
Maria Marquard
Fotos: div. Teilnehmer(innen)