Winterwanderung 'Beverin'

Nach einer längeren Wanderpause der Werktags-Wanderer haben wir an einem wunderschönen, sonnigen Wintertag die Rundwanderung «Beverin» geplant und mit 14 Teilnehmern durchgeführt.
Von Brugg aus geht die Reise via Zürich nach Thusis und mit dem kleinen Postauto direkt nach Obertschappina, wo die Wanderung mit einem Startkaffee in einem kleinen Holzchalet bei einem netten Wirtepaar beginnt. Wir hatten mit viel mehr Schnee gerechnet, leider gab es schon einige grüne Flecken in der Schneelandschaft. Eine Woche früher - beim Ablaufen - war alles noch mit Schnee bedeckt und der Boden hart gefroren.
Von Obertschappina wandern wir nach Oberurmein. Unterwegs sind Kinder mit ihren Eltern auf der Piste, von Massentourismus keine Spur. Von dieser wunderbaren herrlichen Landschaft waren alle begeistert, den Piz Beverin immer im Blickfeld. Der Ausblick in alle Richtungen vom Domleschg bis ins Albulatal war beeindruckend und faszinierend und über uns der stahlblaue Himmel. Picknickplätze für 14 Personen sind rar, doch auf 3 Bänkli verteilt, hat es geklappt mit dem Z'mittag. Nach der Stärkung führt uns der Weg zum Weiler Obergmeind und weiter neben der Skipiste bergab. Von oben ist bereits unser Ziel, die kleine Kirche von Obertschappina zu sehen. Der Kreis hat sich geschlossen, wir sind zurück am Ausgangspunkt.
Mit einem Abschiedstrunk auf der Terrasse, wiederum in unserem kleinen Beizli, lassen wir den wunderschönen Tag dort oben ausklingen. Um 16.00 Uhr kommt unser Privat-Postauto, um uns zurück nach Thusis zu bringen.
Ein sonniger und schöner Wintertag neigt sich dem Ende zu. Danke an alle, die dazu beigetragen haben, diese Stunden mit Leben zu füllen.
Tourenbericht:  Uschi Lorenzen
Fotos:  Hansueli Gasser und Ursula Müller-Vollmuth