Wil-Mandach-Böttstein

Um 9:30 fahren 24 Clubmitglieder (14 Frauen und 10 Männer) mit dem Postauto von Brugg über den Bürersteig nach Wil. Der Weg führt uns zunächst durch das Dorf, dann dem Waldrand entlang und über Felder vorbei zum Ranspelhof. Von dort begleitet uns der Hofhund bis hinauf zum Redlisacher, wo wir beim Startplatz der Modellflieger eine kurze Rast machen. Von dort aus hätte man bei guter Sicht eine schöne Aussicht in den Tafeljura, aber heute ist der Himmel bedeckt und die Sicht beschränkt. Weiter geht es über Wiesen hinunter nach Mandach, wo wir um 11:40 eintreffen. Im Restaurant Hirschen erwartet uns ein schön gedeckter Tisch. Beim Bestellen fehlt dem Personal eine Bestellung, aber irgendwie kommen doch alle zu ihrem Essen.

Nach zwei Stunden marschieren wir weiter, zuerst durch das Dorf, dann über Wiesen hinauf zum Übergang nach Böttstein, wo wir einen Trinkhalt einschalten. Dann geht es das Mülital hinunter. Durch einen Rebberg und in einer Schlaufe erreichen wir das Schloss Böttstein, wo wir um 15 Uhr eintreffen. Da der Bus erst eine halbe Stunde später fährt (die Gruppe war zu schnell oder der Tourenleiter hat zu viel Reserve eingeplant), werfen wir noch einen Blick in den Hof des Schlosses und die Gartenwirtschaft. Schade, dass der Betrieb zur Zeit wegen Konkurs geschlossen ist. Um 15:30 fährt das Postauto, und um 16 Uhr sind wir zurück am Bahnhof Brugg.

Ich war überrascht von den vielen Anmeldungen, beim Rekognoszieren habe ich im Restaurant von 6 bis 10 Gästen gesprochen. Dank dem guten Wanderwetter und der guten Bewirtung hat die Tour allen gefallen, und ich habe mich über die positiven Rückmeldungen gefreut.
Der Tourenleiter Peter Hartmann
Fotos von Peter Hartmann