FaBe- Wanderung Wolfsschlucht & Bärenloch/ausgebucht

AnforderungenTechn. T2
ReiserouteÖV
Treffpunkt7.5.2023, 7:20 Uhr / Bahnhof Brugg
Route / DetailsWildromantisch und mit steil abfallenden Felswänden, das ist die Wolfsschlucht im Naturpark Thal. Unterwegs auf der Wanderung nach Welschenrohr bieten sich zudem herrliche Aussichten in den Solothurner Jura.
ZusatzinfoAusgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle Herbetswil Wolfsschlucht.
Der Weg führt über die Brücke zum Eingang der Wolfsschlucht im Naturpark Thal.

Nun folgen wir dem Wanderweg, der auf dem folgenden Kilometer durch die enge Schlucht, die mit bis zu 100 Metern steil abfallenden Felswänden rechts und links, führt.
Das Wasser des Wolfsbachs hat das poröse Juragestein unaufhörlich bearbeitet.
Eine derart eindrückliche, tief eingeschnittene Schlucht hat kaum ein anderer Bach im Jurabogen geschaffen.

Auch wenn der Bach heute nur selten viel Wasser führt, sind die Spuren seiner Kräfte an den Auswaschungen deutlich zu sehen.

Der Weg führt steil hinauf durch die mit Felsbrocken übersäte Schlucht. Schon bald sieht man Höhlen rechts und links der Schlucht.
Von dort geht es nochmals steil hinauf zum Punkt Tufftbrunnen.
Hier geht es aus dem Wald und über die Chuematt mit Alpwiesen. Ein langgezogenes Tal.
Es lohnt sich stehenzubleiben und einen Blick zurück auf die Jurakette zu werfen.

Oben auf der Krete tritt man aus dem Wald und geniesst eine herrliche Aussicht ins Tal und auf den Solothurner Jura.

Von der Obere Tannmatt geht es weiter zur rund 20 Gehminuten entfernten Mieschegg.
Die Route führt über die Wiese bergauf zu einer Krete und dann auf dieser entlang.

Es folgt ein steiler Anstieg zum Punkt Brandbergegg und dann hinab zur Bergwirtschaft Hinter Brandberg.

Von der Bergwirtschaft geht es ein kurzes Stück über die Wiese zum Waldrand, wo der Abstieg nach Welschenrohr beginnt.
Der Wanderweg hinab durch den Wald ist steil aber gut ausgebaut.
Nach der Waldpassage erreicht man eine Weggablung, wo man auf dem Bärenlochweg einen Abstecher zum Bärenloch einlegen kann.

Danach geht es auf einem guten Wanderweg hinab nach Welchenrohr.
AusrüstungGute und eingelaufene Wanderschuhe, Hut, Sonnenbrille, Sonnencrème, Regenjacke, Lunch für den Zmittag, Trinken.
AnmeldungOnline von Mi 1. März 2023 bis So 30. Apr. 2023, Max. TN 16