Beichlenchrüz

Mit grosser Vorfreude auf eine sonnige Schneeschuh-Tour fuhren wir um 8:00h in Brugg zu 7. los d.h. Urs Sandfuchs, Birgitt Herrscher, Elisabeth Kalt, Martin Meier, Doris Sutter, Andrea Thomann und Hanna Rohrer.
Nach einer kurzen Kaffeepause in Schüpfheim gings weiter an unseren Ausgangspunkt auf die Haselegg auf 1060m.
Die Sonne war da, der blaue Himmel auch aber Schnee sahen wir noch keinen.
So starteten wir unsere Tour mit im/auf dem Rucksack verstauten Schneeschuhen auf der aperen Alpstrasse gegen 10:00h.
Auf rund 1400m in Lüchtersmoos schnallten wir die Schneeschuhe an und stapften, bei frühlingshaften Temperaturen und daher ohne Jacken, auf dem steilen Wanderweg und später über den schmalen, teils etwas ausgesetzten und waldigen Grat in Richtung Beichlen Chrüz.
Nach gut 2 Std. herrlicher Aufstiegs- und Gratwanderung machten wir an einem sonnigen und trockenen Plätzchen eine gemütliche Mittagsrast. Die Aussicht war grandios: Auf der südlichen Seite strahlten die weissen Gipfel von Pilatus über die Berner Oberländer Prominenz (Eiger, Mönch, Jungfrau) bis zum Stockhorn und auf der nördlichen Kretenseite lugten nur grad der Chasseral durch die Nebeldecke.
Auch vom Beichlen Chrüz (1720m) genossen wir einen prächtigen Rundum-Blick - das Alpenpanorama präsentierte sich eindrücklich über dem Nebelmeer. Nach einem kurzen dankbaren Innehalten über diese prächtige Natur, stachen wir durch eine Mulde im Tiefschnee über Bösarni und Wiedenberg runter auf die Haselegg.
Die letzten 15 Min allerdings durch den Wald, ohne Schneeschuhen. Und so schloss sich diese winterliche Rund-Tour, zwar mit etwas wenig Schnee unter den Schneeschuhen aber dafür bei sonnigem Wetter nach gut 5 Std.
Herzlichen Dank an den umsichtigen Tourenleiter Urs Sandfuchs für diese wunderschöne Schneeschuhtour, wie immer perfekt organisiert in eine weniger bekanntes Gebiet im Entlebuch.