Göscheneralpsee

Leitung Annemarie Knüttel
Länge: 10km, 4St. 758m hinauf, 74m abwärts

21 Frauen und Männer freuten sich auf die Aussicht, der Hitze im Unterland zu entrinnen und reisten über Zürich, Arth Goldau, Erstfeld nach Göschenen, da begann unsere heutige Wanderung.  Der Wanderweg führt der Göschenerreuss entlang. Ein langer Tatzelwurm bewegte sich  talaufwärts, meist im Schatten, es gab noch einige Blumen zu bewundern, das Murmeln des Wassers wirkte erfrischend. Dank der Trinkhalte, die Annemarie machte, war Hitze und Durst kein Thema, auch das Picnic konnte auf dem Jäntelboden an einem Schattenplatz mit Blick auf kleinen See und Zeltplatz eingenommem werden. Nun wurde der Weg steiler und das letzte Stück den  Hang hinauf an der prallen Sonne war schweisstreibend. Aber die Bergbauern, die da oben am Heuen waren, schwitzten wohl länger als wir, die wir aus purer Lust die Strapazen auf uns  genommen hatten.
Der Blick vom Damm auf den See und zum Gletscher war die Belohnung.
 Wie mochte die Landschaft vor dem Stauseebau wohl ausgesehen haben?
Nach der verdienten Einkehr im Restaurant nahm uns das Postauto um 16.15 hinunter nach  Göschenen, wo wir die Rückreise mit der SBB antraten. Beim Umsteigen in Erstfeld bekamen wir eine kurze Dusche! Um 19.30 kamen wir in Brugg an.

Annemarie danke ich im Namen aller Mitwanderer ganz herzlich für die sehr schöne Wanderung.
Marianne Hartmann

Fotos: Peter Hartmann