Touren Berichte Hilfe

Leutschach- und Kröntenhütte

Tag 1: Für den Auftakt der vielversprechenden 3-Tages Tour im Urnerland wurden wir (Christoph Schmid, Daniela und Urs Suter, Hanna Rohrer) am Samstag von strahlend schönem Spätsommerwetter am Arnisee gegen 9:30h empfangen.

Die ersten knackigen 700 Höhenmeter aufs Sunniggrätli wurden durch wunderbare Heidelbeeren und bilderbuchmässige wilde Wiesen und Ausblicke in die Urner Alpen versüsst. Was folgte spielte in der gleichen Liga. Wir erwanderten den Ruchälplistock (2475m) und wenig später den Jakobiger (2505m) auf griffigem Felsen und gut gesichert mit fantastischen Aus- und Weitblicke.

Zwischenzeitlich zogen von Westen Wolken auf und es wurde kühler. So waren wir alle happy, nach rund 7 Std. in der Leutschachhütte (2209m) noch bei trockenem Wetter angekommen zu sein. Mit einem herrlich regenerierenden Radler wurde auf diesen genussreichen Wandertag angestossen.

Tag 2: Leider war das Wetter nicht mehr so toll wie an Tag 1, doch nach dem Regen vom gestrigen Abend, konnten wir bereits wieder bei trockenem Gelände, zur Steichälefurggi 2657m, dem höchsten Punkt unserer Tour aufsteigen. Beim Abstieg Richtung Kröntener-Hütte, wurden die Wolken und der Nebel immer dichter. Der Abstieg über die Abschüssigen Geröllhalden war etwas rutschig, aber alle Teilnehmer meisterten die Höhenmeter bis zur Kröntenhütte bravurös. Anstatt beim Nachmittäglichen Regen, zum Oberseemandli aufzusteigen, spielten wir das Bergsteigerspiel in der warmen Hüttenstube.

Tag 3. Am Morgen, kein Regen mehr, doch immer noch trüb und nass. Statt den 4 Stündigen Weg nach Wilerli, stiegen wir in gut zwei Stunden, über den Geisspfad, direkt zum Bodenberg hinunter, wo wir bereits vom bestellten Chauffeur erwartet wurden.

Tourenbericht und Fotos: Hanna Rohrer und Christoph Schmid