Rheinwaldhorn

Unter besten Wettervoraussichten starteten wir am Samstag Morgen mit dem Zug als reine Frauengruppe Richtung Tessin. In Biasca bestiegen wir das Postauto, welches uns direkt zur kleinen Gondelbahn in Malvaglia Filovia brachte. Mit klein meine ich wirklich klein, weil sie total aus 2 4-er Gondeln besteht. Oben angekommen genossen wir etwas Kühles zu trinken und eine traumhafte Aussicht im wunderbaren Sass Malt Ristoro, welches auf jeden Fall einen Besuch wert ist.
Danach marschierten wir endlich los, gemütlich durch einen schönen Wald und Wiesenwanderweg in die Capanna Quarnei. Die knappen 11 km und 800 Höhenmeter absolvierten in etwas über 3 Stunden.
Am nächsten Morgen um 05.45 Uhr liefen wir mit den Stirnlampen los in Richtung Rheinwaldhorn.
Zuerst über einen schmalen Wanderweg, anschliessend dann einen Aufstieg über viel Geröll und teilweise lose Steine. Die Kletterpartien waren einfach zu bewältigen, es hatte an vielen Orten Stahlseine zum Sichern. Mit dem Steigeisen kamen wir zügig und sicher voran, unsere 2 Seilschaften konnten sich bereits um 11 Uhr auf dem Gipfel gratulieren. Wir genossen das verdiente Mittagessen, die warme Sonne und ein herrliches Panorama.
Der lange Abstieg (total 2600 m) begann zuerst wieder über Steine, danach über den Gletscher, der bereits von einer neuen ersten Schneedecke bedeckt war. Der Wanderweg führte uns dann vorbei an der Motterascio SAC Hütte, wo wir nach etwa der Hälfte des Abstiegs eine Erfrischung genossen. Anschliessend nochmals etwas über 2 Stunden Abstieg durch wunderschöne Tessiner Wälder und Wiesen. Um 5 Uhr erreichten wir das Postauto und kamen wohlbehalten, glücklich und etwas müde zuhause an.
Herzlichen Dank an Regine Schmid für diese wirklich tolle Tour!
Text: Esther Béchir, Fotos: Alle