Touren Berichte Hilfe

Gelmertage für Neumitglieder

Als Neumitglied freute ich mich auf die Tour sowie auch weitere Mitglieder kennen zu lernen. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage starteten wir eine Stunde früher und trafen uns bereits um 07:00 Uhr am Brugger Bahnhof. Mit dabei unser Präsident Alois und Tourenleiter und fünf weitere Mitglieder, wovon zwei Neumitglieder. Mit zwei Autos fuhren wir nach Kunzentännlein am Grimselpass, wo wir ohne grossen Verkehr und einer kleinen Kaffee-/WC-Pause nach rund 2 ½ Stunden ankamen. Schnell waren wir wanderfertig. Bereits nach wenigen Wanderminuten kamen wir am Stockseewli vorbei. Über einen gut sichtbaren Wanderweg ging es stets bergauf, wobei die heiklen Stellen mit Kletterseilen gesichert waren. Der Ausblick auf die umliegende Bergewelt war einfach nur herrlich. Nach knapp einer Stunde erreichten wir den Gelmersee. Ein idyllischer, türkisfarbener und glasklarer Stausee umgeben von Bergen. Jeglicher Motorlärm war zum Glück verschwunden. Wir liefen das rechte Seeufer entlang, von wo aus wir bereits die Gelmerhütte oberhalb des dreistufigen Wasserfalls erkennen konnten. Am Ende des Sees picknickten wir und Alois las uns eine spannende Geschichte der Gelmeralp vor.
Gestärkt starteten wir den zweistündigen recht steilen Aufstieg über einen mit Steinen angelegten Weg zur Gelmerhütte. Der Weg wurde seinerzeit von Walter Schläppi, dem ehemaligen Hüttenwart, erstellt und wird immer noch von ihm unterhalten. Wir trafen ihn per Zufall an, selbstverständlich war er mit Werkzeug unterwegs. Ich war fasziniert, wie gut der Weg präpariert war. Herzlichen Dank an Walter Schläppi dafür! Wir liefen entlang des Diechterbachs, vorbei an den Wasserfällen, stets mit einem guten Ausblick auf die Gelmerhörner. Die Wolken wurden leider immer grauer und früher als erwartet regnete es. Die Hütte war jedoch bereits in Sichtweite, sodass wir nicht allzu lange im Regen wandern mussten. Von der Hütte (2'412 m ü.M.) hat man einen wunderbaren Blick auf dem Gelmersee. Als erstes gab es einen Begrüssungstee und Alois erzählte uns viel über die Geschichte der Hütte und die Zukunftspläne. Es war sehr spannend ihm zuzuhören. Nach einer ausgiebigen Pause und ohne Regen starteten wir eine einstündige, gemütliche 'Wanderung' oberhalb der Hütte. Dort befindet sich eine Ebene mit einer wunderschönen Bachlandschaft. Einfach nur schön! Auf dem Weg zurück sahen wir noch Murmeltiere. Zurück bei der Hütte zeigte uns Alois noch die Quelle der Hütte und wir genossen später einen Apéro.
Das Hüttenteam verwöhnte uns mit einem leckeren Abendessen - Suppe, Kopfsalat, Voressen mit Kartoffelstock und zur Nachspeise ein Stück Kuchen. Als Neumitglied fand ich die Geschichten der teils langjährigen Mitglieder sehr spannend. Es war ein gemütlicher und geselliger Abend.

Nach dem 07:00 Uhr-Frühstück - es war zum Glück wieder wolkenlos - ging es ohne Gepäck über Geröll und Steine eine knappe Stunde in Richtung Diechtergletscher. Oben angekommen genossen wir den traumhaften Ausblick auf den Gletscher, Ofenhorn, Gelmerhörner und viele weitere Berge. Zurück bei der Hütte packten wir unsere Rucksäcke und wanderten zum Gelmersee. Nach einer kurzen Picknickpause ging es dieses Mal der anderen Uferseite entlang. Der Weg war auf dieser Seite höher angelegt. Die Aussicht auf den See war fantastisch, es ging vorbei an Felswänden. Die Gelmerbahn musste kurz zuvor angekommen sein, immer Mal wieder kamen uns Wanderer entgegen. Am Ende des Sees gab es eine weitere Pause. Danach machten wir uns an den Abstieg, wiederum entlang des schönen 'Panoramawegs' mit herrlichem Ausblick. Von Weitem konnten wir bereits die Parkplätze erkennen.

Die unvergessliche Tour ging leider viel zu schnell vorbei. Vielen Dank an alle Teilnehmer für das wunderbare Wochenende.
Sandra Rohner
Fotos: Sandra Rohner und Alois Wyss