Skitour zum Jahresabschluss

Dürfen oder sollen wir noch Touren durchführen?
Mit dieser Frage beschäftigte ich mich als Tourenleiter in den letzten Tagen intensiv.
Schlussendlich bin ich für mich zur Überzeugung gekommen, dass ich unter Einhaltung der Vorgaben und mit einer absolut defensiven Tourenplanung es für mich verantworten kann, die Tour durchzuführen.
Diese Gedanken und die Restriktionen bei der Reise und auf der Tour sendete ich vorgängig allen Angemeldeten mit der Bitte für sich persönlich zu entscheiden ob sie mitgehen möchten oder nicht.
Die Mehrheit der angemeldeten Clubkameradinnen und Clubkameraden wollte dabei sein.

So standen heute Morgen 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen in Weglosen für die LVS-Kontrolle bereit und freuten sich auf die Jahresabschluss-Skitour auf den Rütistein. Der geschlossenen Skipiste und dem Waldweg folgend erreichten wir unseren Pausenplatz oberhalb der geschlossenen Druesberghütte. Mit einigen weiteren Skitourengeher folgten wir - immer mit dem nötigen Abstand - der steilen Spur weiter in Richtung Gipfel, welchen wir nach genussvollen drei Stunden erreichten.

Vieles was eine SAC-Tour ausmacht, hat heute leider gefehlt.
Händeschütteln zur Begrüssung, mit allen Teilnehmern einmal einige Worte wechseln, die Gipfelgratulation mit einem Handschlag, das gemütliche Beisammensein in einem Restaurant nach der Tour.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zufrieden und dankbar, dass die Tour durchgeführt wurde. Wir konnten gemeinsam unterwegs sein und die Energiebatterien wieder einmal so richtig aufladen.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fürs Mitkommen und die lobenswerte Disziplin.

Heinz

Fotos: Robi Lang, Christoph Schmid und Heinz Frei