Schächentaler Höhenweg

Bis wenige Tage vor unserer Tour ins Schächental sind die Prognosen bezüglich Wetter nicht sehr eindeutig. Doch am Dienstag ist dann klar, es wird ein mehr-heitlich sonniger Tag werden. Und so kommt es dann auch.

Gemäss Corona-Vorschriften gehen wir zu fünft auf die Genuss-Wanderung von Brügg/Bürglen mit einer kleinen Gondel hinauf nach Biel Kinzig. Die kleine Seilbahn fasst 8 Personen und fährt uns recht zügig unserem Ausgangspunkt entgegen.

Hier beginnt die Wanderung auf gut gespurten Winter-Wanderwegen. Zuerst nehmen wir einen Rundwanderweg zu einem kleinen Weiler mit Blick auf das unter uns liegende Reusstal, bevor wir auf den eigentlichen Wanderweg stossen. Auf perfekt gespurten Wegen geht es bergauf und bergab, immer der Höhen-kurve entlang. Wir geniessen Ruhe und Stille, mit Blick auf schneebedeckte Berge, von den Bristen bis zum Claridenstock. Es kommt uns kaum jemand entgegen, wir haben die Natur ganz für uns. An zwei Stellen kreuzen Bügellifte unseren Weg, da heisst es: vorsichtig sein. Die Kinder rasen ohne nach links und rechts zu schauen ins Tal.

Via Wissenboden folgen wir dem Höhenweg bis nach Obflue. Hier überqueren wir ein weiteres Skigebiet und gehen weiter Richtung Ratzi-Gisleralp. Eine Bank direkt am Weg liegend lädt zur Mittagspause in der Sonne ein. Nur noch wenige  Schritte, und wir biegen scharf rechts ab zum Berggasthaus 'Ratzi'.

Bevor uns die kleine Gondel hinunter nach Spiringen bringt, geniessen wir auf der 'Ratzi-Terrasse' noch einen Abschiedstrunk. Ein warmer, sonniger und schneereicher Wintertag neigt sich dem Ende zu. Ein Glücksgefühl - endlich mal wieder in der Gruppe unterwegs zu sein.

TL Uschi Lorenzen

Fotos: Ruth Schaffner und Uschi Lorenzen