Landwassertal, Blumentour

Mit einer Gruppe von 20 Personen fuhren wir mit dem Zug um 07:00 ab Brugg und erreichten den Bahnhof Filisur, unseren Ausgangspunkt um 10:00.
Nach einer kurzen Erläuterung der Wanderung von Annemarie starteten wir vom Bahnhof Filisur (1080 m.) leicht ansteigend in die Richtung Schönboden (1203 m.). Unterwegs begrüßten uns die wunderschönen Blumenwiesen. Nach ca. einer Stunde Aufstieg, machten wir eine Getränke Pause und konnten die Schönheit der umliegenden Berge, die Tiefe der wilden Wälder, die Wald Blumen und das leise Geräusch der Blätter mit Wind genießen.
Unterwegs konnten wir viele Blumen wie Löwenzahn, Butterblumen, Waldrebe, Esparsette, Fliegen Orchideen, Margeriten und den ersten, blühenden Frauenschuh beobachten und bewundern. Anschließend beim Abstieg erreichten wir einen schönen Aussichtsplatz im wilden Wald mit einem schönen Blick auf den Wiesener-Viadukt. Hier machten wir die Mittags Pause.
Der Wiesener-Viadukt hat eine Länge von 210 m., Höhe von 88,9 m. und wurde am 1. Juli 1909 nach 3 Jahren Bauzeit eröffnet.
Danach überquerten wir die Wiesener-Viadukt  (Eisenbahn Brücke) und bewunderten die schöne Aussicht auf den darunter liegenden Landwasser Fluss und erreichten die Station Davos-Wiesen (1196 m.) und genossen Kaffee, feinen Kuchen etc. am Bahnhofrestaurant, unter dem Sonnenschirm.
Die Fortsetzung wäre Richtung Bahnhof Davos-Monstein gewesen. Leider war der Weg wegen Steinschlag gesperrt. Zum Glück hat die TL 2 Tage zuvor die Tour nochmals vorgelaufen und konnte die Teilnehmenden noch informieren.
Dann setzten wir unseren zweiten abgeänderten Teil der Wanderung entlang dem Landwassertal fort, während wir das schöne Rauschen des fließenden Wassers genossen. Nachdem wir einige alte Holzbrücken und die steilen Hänge entlang Leidboden (1102 m.) und Guraschluecht (990 m.) überquerten, erreichten wir den Landwasser-Viadukt, einmal von unten gesehen. Ein wunderbares Stück von Ingenieurbau. Bei einer Getränke Pause, konnten wir die vorbeifahrenden Züge auf der Viadukt-Brücke beobachten und fotografieren.
Der Landwasser-Viadukt hat eine Länge von 136 m., Höhe von 65 m., mit 6 Arkaden und wurde im Juli 1903 nach 1,5 Jahren Bauzeit eröffnet und gehört seit dem 7.Juli 2008 zum UNESCO- Weltkulturerbe.
Die  letzten 100 Hm, einen leichten Aufstieg, konnten wir den Bahnhof Filisur erreichen. Mit dem Zug um 16:01 ab Bahnhof Filisur, erreichten wir Brugg über Chur und Zürich um 19:00.
Die zurückgelegte Gesamtstrecke betrug 12 Km und Wanderzeit von 4 Stunden, mit Auf/Abstieg von 460 Hm. Es war eine schöne Wanderung mit wechselnder Umgebung und wildem Wald, Landwasserfluss und Blumenwiesen unter der Sonne und dem blauen Himmel.
Herzlichen Dank an unsere Wanderleiterin Annemarie, für die Vorbereitung, Organisation, Betreuung der Wandergruppe und Erklärung und Beschreibung der umliegenden Blumen und Pflanzen und für einen erfolgreichen und schönen Wandertag.
Pralhad Kulkarni