Touren Berichte Hilfe

Chli und Gross Krönten

Die Wetterprognosen versprachen jeweils trockene Abschnitte von ca. 5:00 - 15:00.
Also fuhren wir punkt 8:00 Uhr mit dem Zug von Brugg nach Erstfeld und stiegen auf den Bus um nach Amsteg wo wir mit der Seilbahn die ersten 800Hm bis Mittelarni hinter uns brachten. Schon etwas erschöpft ;-)  ging's direkt zum Bergrestaurant am schönen Arnisee wo wir zum Kaffee einkehrten.  Vor uns lagen zur Leutschachütte noch 900Hm die wir entlang des Leutschachbaches in idyllischer Natur empor wanderten. Angekommen in der Hütte fing es leicht an zu Regnen. Das abwarten auf eventuelles besseres Wetter…. 'Klettern' war ja noch angesagt vertrieben wir uns mit Karten spielen und Essen eines unwiderstehlichen feinen Apfelkuchens. Der Regen blieb und wir entschieden etwas später doch noch in strömenden Regen den Klettergarten am Obersee zu besichtigen.
Am Sonntagmorgen standen wir wetterbedingt um 4:00 Uhr auf um genügend Zeit zu haben die Tour trocken zu beenden. Fast noch in der Morgendämmerung erreichten wir die Steinchällenfurggi. Die Steigeisen montiert ging's kurz runter wo wir auf das Schneefeld gelangten. Dieses traversierten wir bis wir vor dem Einstieg des Grates standen.
Die Kletterei war herrlich 'luftig' und mit einigen anspruchsvollen Stellen gespickt.
Nach dem kurzen Aufstieg des Gletschers am Krönten kündigten sich die ersten Regentropfen an; ein frühzeitiger Wetterwechsel. Thomas entschied sich abzusteigen. Der Entscheid war richtig! Die Wolken wurden immer dichter und wir erreichten in strömenden Regen die Kröntenhütte. Nach Suppe, Tee, Kaffee und Kuchen ging's auch jetzt in strömenden Regen runter bis Bodenberg. Total 2000Hm abwärts genügten für einen intensiven Muskelkater. Das organisierte Alpentaxi erwartete uns bereits und fuhr uns nach Erstfeld wo wir alle wieder in den Zug Richtung Brugg einstiegen.

Vielen Dank an Thomas und den Seilführern für die abwechslungsreiche Tour.
Nicole Bertschy