Touren Berichte Hilfe

Kulturwanderung Aarwangen nach St. Urban

Ich muss einfach mit dem Höhepunkt dieses Tages beginnen, der Besichtigung der Klosterkirche. Schon beim Anmarsch stechen uns (11 Leute) die zwei prächtigen Türme ins Auge. Angekommen vor dem stattlichen Gebäudekomplex werfen wir ein paar Blicke in den Skulpturengarten und  werden dann auf dem Vorplatz zur Klosterkirche von Herrn Rösli empfangen, der uns zuerst auf die Umgebung der Landschaft aufmerksam macht. St. Urban liegt  in der nordwestlichen Ecke des Kantons Luzern, angrenzend an die Kantone Bern und Aargau. Gegründet wurde das Zisterzienserkloster 1194. Der stolze Barockbau mit den einzigartigen Stukaturen, den hellen Räumen, ist beeindruckend. Die Führung in der Klosterkirche lässt einfach nur staunen. Man kann`s nicht beschreiben, man muss es sehen. Der Festsaal wird heute noch für Konzerte, Hochzeiten und Festbankette gerne benützt. Dann die alte Bibliothek, sehr kostbar und einzigartig, da wird einem ganz andächtig zumute und man möchte in diesen kostbaren Kleinoden und grossen Werken 'schmöckern'. Danke dem Führer für diese interessante Stunde in den altehrwürdigen Hallen.
Die Aarewanderung, welche auch nicht ganz ohne ist mit den diversen Plätzen zum Verweilen am naturnahen Flussbett, die alte Holzbrücke aus dem Jahr 1863, welche zwischen Wolfwil und Oensingen noch immer als Autoverkehrsdurchfahrt dient, der Platz der 'Aare-Brättler' mit dem Hinweis, dass Leute, welche sich nicht an die Ordnung (Kehrricht wegräumen, keine Scherben hinterlassen usw.', mit einer bodenständigen Tracht Prügel bestraft werden und an einem andern Platz das Schild:  'Egal wie weit der Weg mag sein - wir gehen ihn gemeinsam'. Genau - so machen wir das und bedanken uns bei unseren TourenleiterInnen, dass wir das ganze Jahr hindurch so gute Erlebnisse haben 'dank ihnen'. Es folgt noch das letzte Drittel - der Weg an der Murg, bis wir am Ziel in St. Urban beim Gastrobetrieb 'Hufeisen' mit Pferdereitzentrum unseren grossem Hunger mit einem feinen Mittagessen stillen können, bevor es zur Klosterkirche geht.
Danke Kurt für die gut organisierte Tour und kompetente Führung.
Berta