Touren Berichte Hilfe

Ibergeregg-Holzegg-Mostelberg

Nach den Gewittertagen war der Wetterbericht nicht so schlecht und die Tour konnte durchgeführt werden. Bereits um 6:30 fuhren wir mit dem Zug via Zürich nach Schwyz. Mit dem Bus dann die schmale Passstrasse hinauf zur Ibergeregg. Nach dem Kaffeehalt starteten wir um 9:30 bei sonnigem Wetter via Müsliegg zur Holzegg, immer mit dem Blick zu den Mythen. Die Wanderwege waren trocken, einige Wanderer stiegen schon zum grossen Mythem hinauf. Wir wanderten aber weiter unter den Giganten hindurch, vorbei an Zwischenmythen bis Haggenegg.
Der Wettergott schickte die ersten dunklen Wolken. Machten aber hier kurze Mittagspause, denn plötzlich hatten wir eine Nebelwand um uns, einige Tropfen gab es auch. So schnell der Nebel bei uns war, umso schneller verzog er sich wieder und im Norden gab es sogar wieder Sonnenschein. Ohne Regenschutz wanderten wir weiter zur Bannegg und Spilmettlen (hier steht neu der kleinster H-Rotor 75 m hoch, für Stromerzeugung).
Ab hier ging es hinab zum Herrenboden und über die Fussgänger-Hängebrücke, die 58 m über dem Schrund hängt, zum Mostelberg.
Wir hatten einen super Wandertag in dieser schönen Zentralschweiz, mit verschiedenen Wetterkabriolen. Via Art Goldau - Zürich - Brugg mit viel Platz in den Zügen kamen wir zufrieden zu Hause an.
Beni
Fotos: Beni