Von Faido nach Anzonico

Eine Gruppe von 11 Personen reiste nach Faido. Ohne Startkaffee gehen wir an alte verlassene Hotels vorbei ans obere Dorfende. Dort führt ein schöner Weg durch Kastanienwälder mal auf und ab nach Fusengno hinunter. Hoch über dem Tal auf einem Felsvorsprung kann man die Kirche San Martino erkennen. Dort werden wir nach 1 1/2 Std. Aufstieg unsere Mittagspause haben.
Vom Dorf Fusengno weiter zum beeindruckenden Wasserfall Ri della Froda. Dann steiler auf einem Säumerweg im kühlen Schatten der Bäume, mal schmal, mal breit über Steine und Wurzeln Richtung Calonico, ein typischer tessiner Wanderweg. Von hier aus geht unsere Wanderung der Strada Alta entlang. Bei der Kirche San Martino geniessen wir unter einer grossen Eiche das Picknick. Es ist erstaundlich, wunderschöner Ort mit Sicht in die Leventina. Auch die Kelten wussten diese Stelle zu schätzen. Gestärkt führt der Weg weiter bergab dann doch wieder schweisstreiben bergauf bis wir einen schönen Höhenweg und unser Ziel das Dorf Anzonico  erreichten. Hier haben wir genügend Zeit etwas kühles, flüssiges auf der Terasse einer Beiz zu geniessen bis uns der Kleinbus nach Lavorgo zum Bahnhof brachte.
TL +TB Annemarie Knüttel