Touren Berichte Hilfe

Kulturwanderung Musikautomatenmuseum Seewen

Ein freundlicher Herbsttag erwartet uns 15 Wanderlustige im solothurnischen Büren. Der Weg steigt steil bergan durch lichten Wald bis zum Gempenplateau, wo wir eine Verschnaufpause auf freier Ebene mit weiter Aussicht, mit Bank und imposantem Wegkreuz mit bemalter Jesusfigur, mit einer Stärkung aus dem Rucksack, geniessen. Entlang von grünen, saftigen Wiesen, letzten Erntefeldern und farbigen Waldrändern über das langgezogene Plateau nähern wir uns nach einem Abstieg durch den goldenen Buchenwald unserem Ziel, dem Musikautomatenmuseum, einem modernen Bau in freier Natur oberhalb Seewen gelegen.
Wir besuchen zuerst das Restaurant und bestellen feine Menues. Wir haben Zeit zum Plaudern, zum Geniessen und werden vorzüglich bedient mit einem reichlichen Angebot an leckeren Gerichten. Um 14 Uhr geht's zur Führung. Gleich im Foyer beeindrucken uns zwei riesige, raumfüllende Jahrmarktsorgeln und eine Tanzorgel. Unsere Führerin setzt für uns mehrere Automaten und Spielorgeln live in Gang. Ein wahres Wunder an Feinmechanik, an Technik, an Klangqualität, an Programmierkunst wird uns vor Augen geführt. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Man muss es erlebt haben, man kann es nicht genügend beschreiben.
Vor dem kurzen Marsch ins Dorf hinunter zum Postauto geniessen wir einen Abschlusskaffee mit einer süssen Versuchung. Bus 111 führt uns nach Liestal, nochmals an grünen Wiesen und herbstlichen Wäldern vorbei.  Kurt unserem Tourenleiter danken wir herzlich für den gut organisierten Tag mit Kultur in eine uns eher selten besuchten Gegend.
Für alle:  Berta

Fotos: Werner Jenni und Ernst Walz