Touren Berichte Hilfe

Roggenflue-Roggenschanz-Blüemlismatt

Pünktlich um 7:30 trafen sich 9 SAC-Mitglieder am Bahnhof in Brugg zur Ersatztour
welche Hansueli Fehlmann freundlicherweise von Werner Jenni übernommen hat.
Mit dem Zug und Bus fuhren wir bis nach Ramiswil, wo wir unsere Tour starteten. Nach einem Aufstieg, von ca. 1 Stunde zuerst durch den Wald und über blühende Wiesen, gelangten wir zum Bergrestaurant Bremgarten. In der Gartenwirtschaft verwöhnten wir uns mit Kaffee und feinen Nussgipfeln.
Der Tourenleiter hat uns vor der Wanderung folgende Mitteilung via Mail geschickt: «Die Jurawege seien im Moment sehr tief, deshalb sollen wir Stöcke mitnehmen». Uns war nicht ganz klar, was er damit meinte. Bald merkten wir, dass es an einigen Stellen sehr nass war und man den Weg gut auswählen musste, sodass wir unsere Stöcke gezielt einsetzten konnten.
Weiter führte uns die Wanderung über den Brunnersberg durch saftige Juraweiden mit herrlicher Aussicht auf die Alpen. Ganz in der Ferne konnten wir sogar die Stadt Basel erkennen.
Der Brunnersberg liegt im Solothurner Jura in der Naturregion Thal.
Auf dem Höhenweg, der leider teilweise geteert ist, wanderten wir bis zum höchsten Punkt vom Brunnersberg, dem Güggel, der auf 1172 Meter liegt.
Unterhalb einer riesigen Holzbank mit Blick in die Region Thal rasteten wir.
Nun führte uns ein schmales Wegli, dann wieder ein schöner breiter Weg, hinunter nach Aedermannsdorf. Nach 700 Hm Abstieg gönnten wir uns eine Pause auf dem schönen Dorfplatz.
Im Dorfladen kauften wir Getränke und Glacé bevor wir heimreisten.
Hansueli, herzlichen Dank für deine kompetente Wanderleitung. Wir hatten alle einen schönen Tag.
TB Ruth Schaffner