Le Locle - Sommartel - Les Ponts-de-Martel

Anstelle der geplanten Tour bietet uns Tourenleiter Hans eine alternative Wanderung an, weil die Wetteraussichten dort günstiger sind.

12 Teilnehmende fahren über Bern mit Kaffeehalt, weiter nach Gampelen und starten dort unsern Aufstieg zum Jolimont.  Der Weg führt durch den Wald, hoch zur Krete und ist durch den starken Regenfall der letzten Tage durchnässt und glitschig.  Bei den mächtigen Findlingen 'Tüfelsburdi' finden wir viele, aber noch feuchte Rastplätze.  Ein Aussichtsplatz mit Blick auf See, Erlach und die Petersinsel lässt uns verweilen, bevor der steile Abstieg wieder unsere Konzentration fordert.

Wir erreichen das Schloss Erlach, welches eingebettet in einem Weinberg thront und bewundern den Schlosshof und die Erklärungen zur Geschichte.
Bevor wir über den Heideweg zur St.Petersinsel wandern, stärken wir uns mit Speis und Trank aus den Rucksäcken und geniessen die gepflegten Bänke mit Blumenbeeten am Wegesrand.  Die nächste Stunde geht's schnurgerade auf der Kiesstrasse zwischen Entwässerungsgräben und Schilfgürtel zur Insel.

Im Klosterrestaurant löschen wir unseren Durst und Hans teilt uns mit, dass dies heute seine letzte für den SAC geführte Tour ist.  Wir erinnern uns an sehr viele schöne Touren und Erlebnisse und sagen Danke,  -  Hans unserem langjährigen Leiter.

Das Schiff bringt uns von St. Petersinsel Nord nach Ligerz, wo wir den Zug zurück nach Brugg besteigen.  Danke Hans unserem Tourenleiter, der Wetterentscheid hat uns einen freundlichen Tag beschert.

Berta Schneiter